Politik

Thailands Regierungschef Anutin hofft auf Vertrauen der Wähler in seine Partei

  • AFP - 8. Februar 2026, 09:12 Uhr
Bild vergrößern: Thailands Regierungschef Anutin hofft auf Vertrauen der Wähler in seine Partei
Anutin Charnvirakul vor einem Wahllokal
Bild: AFP

Bei der Parlamentswahl in Thailand hofft der amtierende Regierungschef Anutin Charnvirakul auf die Zustimmung der Wähler. 'Hoffentlich werden sie uns vertrauen', sagte er am Sonntag bei der Stimmabgabe.

Bei der Parlamentswahl in Thailand hofft der amtierende Regierungschef Anutin Charnvirakul auf die Zustimmung der Wähler. "Hoffentlich werden sie uns vertrauen", sagte Anutin am Sonntag vor Journalisten nach seiner Stimmabgabe in Buriram. "Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, aber wir können die Herzen der Bevölkerung nicht erzwingen."

Die Parlamentswahl in dem südostasiatischen Land hatte am Sonntagmorgen begonnen. Es ist der zweite Urnengang binnen drei Jahren. Der seit September amtierende Anutin hofft, durch einen Wahlsieg im Amt verbleiben zu können.

Anutin hatte die Nachfolge von Regierungschefin Paetongtarn Shinawatra angetreten, die Ende August im Zusammenhang mit dem Grenzkonflikt mit Kambodscha vom Verfassungsgericht abgesetzt worden war. Anutins Amtsantritt wurde von der größten Oppositionskraft, der Volkspartei, unterstützt. Die Volkspartei machte Neuwahlen binnen vier Monaten zur Bedingung.

Die Bhumjaithai-Partei liegt in Umfragen an zweiter Stelle hinter der Volkspartei. Da aller Voraussicht nach keine Partei die absolute Mehrheit erreichen wird, gehen Beobachter davon aus, dass sich Anutin erneut an die Spitze einer Koalitionsregierung setzen wird. 

Weitere Meldungen

Reichinnek begrüßt Hubigs Plan für Mietrechtsreform - fordert aber mehr Schutz

Die Linksfraktion im Bundestag hat die Pläne von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) für einen besseren Mieterschutz begrüßt, fordert aber noch weitergehende

Mehr
Prognosen: Partei von Regierungschefin Takaichi siegt deutlich bei Unterhauswahl

Bei der Parlamentswahl in Japan hat die Partei der konservativen Ministerpräsidentin Sanae Takaichi laut Prognosen mit klarer Mehrheit gesiegt.  Nach den am Sonntag

Mehr
Unionsfraktion fordert Änderungen an Hubigs Plänen für Reform des Mietrechts

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert Änderungen an dem Entwurf von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) für eine Reform des Mietrechts. Die Union sehe "Korrekturbedarf

Mehr

Top Meldungen

Studie: Dauerkrisen kosten Deutschland fast eine Billion Euro

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Wirtschaft hat infolge der vielfältigen Krisen ab dem Jahr 2020 einen Wertschöpfungsverlust von rund 940 Milliarden Euro erlitten.

Mehr
Wirtschaftsministerin will vorgezogene Steuerreformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) fordert zügige Steuerentlastungen für Unternehmen und Beschäftigte. Reiche sagte der "Bild

Mehr
Schnitzer: Schwarzarbeiter zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hält es für geboten, manche Empfänger von Sozialleistungen zu einem sozialen Dienst zu verpflichten.

Mehr