Brennpunkte

Waldbrand in Müritz-Nationalpark breitet sich weiter aus - Keine Entwarnung

  • AFP - 18. Juli 2026, 11:02 Uhr
Bild vergrößern: Waldbrand in Müritz-Nationalpark breitet sich weiter aus - Keine Entwarnung
Einsatzwagen von Feuerwehr
Bild: AFP

Der Waldbrand im Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern breitet sich immer noch aus und wird weiter aktiv bekämpft. Die Ausdehnung des Brands erstrecke sich mittlerweile auf rund 388 Hektar, teilte der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit.

Der Waldbrand im Müritz-Nationalpark in Mecklenburg-Vorpommern breitet sich nach Behördenangaben immer noch aus und wird weiter aktiv bekämpft. Die Ausdehnung des Brands erstrecke sich mittlerweile auf rund 388 Hektar, teilte der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am Samstag in Neubrandenburg mit. Rund 360 Einsatzkräfte bekämpften den Brand.

Der Landkreis bat Urlauber, das Gebiet "weiträumig" zu meiden und Umwege in Kauf zu nehmen. "Unterstützen Sie die Einsatzkräfte, indem Sie die Wege freihalten", hieß es. Unterdessen wurde die Evakuierung der Ortschaft Granzin mit ihren knapp 400 Einwohnerinnen und Einwohnern temporär aufgehoben - die Notunterkunft bleibt demnach aber einsatzbereit. 

Der Brand war am Montag ausgebrochen. Altmunition in dem Gebiet erschwert seitdem die Bekämpfung, die Einsatzkräfte sollten am Samstag vor allem im östlichen Bereich des Parks arbeiten, da das dortige Gebiet nicht munitionsbelastet ist. Zur Brandursache lagen weiterhin keine Angaben vor.

Weitere Meldungen

Hitzeschutz: Hubig will Einbau von Klimaanlagen für Mieter erleichtern

Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) will mit Gesetzesänderungen Mietern den Einbau von Klimaanlagen und Sonnenblenden erleichtern. Auch die "klassische Rechtspolitik"

Mehr
Knobloch sieht Parallelen zwischen AfD und NSDAP vor Machtübernahme

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, sieht in der AfD eine Gefahr für die

Mehr
Alhambra in Granada nach zweitem Erdbeben wegen Schäden geschlossen

Nach dem zweiten Erdbeben in der südspanischen Stadt Granada binnen weniger Tage ist die berühmte Alhambra am Dienstag wegen Schäden an dem Komplex geschlossen worden. Eine

Mehr

Top Meldungen

Datev-Index: Gastgewerbe trotzt Mittelstandsflaute

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Während Branchen wie das Bau- und das verarbeitende Gewerbe im Juli ein kräftiges Umsatzminus verzeichnen, liegt der Umsatz im Gastgewerbe

Mehr
Finanzminister weist Unionskritik an Steuerreform zurück

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat die Kritik aus der Union an seinem Entwurf für die geplante Einkommenssteuerreform scharf

Mehr
Hitzeschutz: SPD warnt Union vor "Hickhack" bei Grundgesetzänderung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Chef Lars Klingbeil hat die Union aufgefordert, eine mögliche Grundgesetzänderung für mehr Anpassung an die Folgen der Erderhitzung nicht

Mehr