Lifestyle

150 Dollar: Empörung über teure Zugtickets für Fußball-Fans bei WM in New York

  • AFP - 19. April 2026, 10:48 Uhr
Bild vergrößern: 150 Dollar: Empörung über teure Zugtickets für Fußball-Fans bei WM in New York
Das Stadion in New Jersey
Bild: AFP

Teure Zugtickets für Fußball-Fans in New York während der WM sorgen international für Empörung - sogar bei der Fifa. Die Hin- und Rückfahrt von New York City zum Meadowlands Stadium in New Jersey soll während des Turniers 150 Dollar kosten - statt wie üblich 12,90 Dollar.

Überteuerte Zugtickets für Fußball-Fans in New York während der WM sorgen international für Empörung - sogar bei der Fifa. Wie der Nahverkehrsbetrieb New Jersey Transit am Freitag (Ortszeit) mitteilte, wird die Hin- und Rückfahrt von New York City zum Meadowlands Stadium im benachbarten Bundesstaat New Jersey während des Turniers 150 Dollar (rund 127 Euro) kosten - statt wie üblich 12,90 Dollar. Die Fifa, die wegen teurer Ticketpreise selber in der Kritik steht, sprach von einem "beispiellosen" Vorgang.

In dem Stadion, das auch als MetLife Stadium bekannt ist, spielen normalerweise die Football-Teams New York Giants und New York Jets. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt dort am 25. Juni ihr drittes Gruppenspiel gegen Ecuador. Insgesamt finden in dem Stadtion acht WM-Spiele statt, darunter auch das Finale.

Für anreisende Fans werden den Angaben zufolge jeweils 40.000 Zugtickets zur Verfügung stehen. Autofahren ist mit 225 Dollar pro Parkplatz sogar noch teurer: Laut der Website Just Park werden für diesen Preis zudem nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen – am Stadion selbst für Fans mit Behinderungen und in einem benachbarten Einkaufszentrum.

New Jerseys Gouverneurin Mikie Sherrill verteidigte das Vorgehen. Die Fifa habe "keinen einzigen Dollar für den Transport der WM-Fans bereitgestellt", schrieb sie im Onlinedienst X. Weil aufgrund einer Vereinbarung zwischen der Fifa und ihrem Vorgänger die "Parkmöglichkeiten am Stadion abgeschafft" worden seien, müssten vier Mal so viele Fans wie üblich mit dem Zug befördert werden. "Diese Vereinbarung wird NJ Transit mindestens 48 Millionen Dollar kosten, während die Fifa während der Weltmeisterschaft voraussichtlich 11 Milliarden Dollar einnehmen wird", kritisierte Sherrill.

Der beim Weltfußballverband für die WM zuständige Chef-Organisator Heimo Schirgi erklärte dagegen, die Entscheidung, "willkürlich" erhöhte Preise festzulegen und von der Fifa zu verlangen, die Kosten zu übernehmen, sei "beispiellos". Nach Angaben der Fifa sahen die Vereinbarungen mit den Gastgeberstädten eigentlich eine kostenlose Beförderung der Fans zu allen Spielen vor.

Bei der Fußball-WM 2022 in Katar konnten Fans mit einem Spielticket kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Weitere Meldungen

Selenskyj kritisiert Lockerung von Sanktionen gegen Russland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die anhaltende Lockerung der US-Sanktionen für russisches Erdöl scharf kritisiert. "Die

Mehr
Französischer Filmstar Nathalie Baye mit 77 Jahren gestorben

In ihrer über 50-jährigen Karriere spielte sie in fast hundert Filmen mit, nun ist die französische Film-Ikone Nathalie Baye gestorben. Wie ihre Angehörigen am Samstag der

Mehr
Kassen und VZBV warnen vor Verwässerung der Gesundheitsreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Protesten gegen den Gesetzentwurf von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) warnen Kassen und Verbraucherschützer vor einer Verwässerung

Mehr

Top Meldungen

Dax-CEOs steigerten Gehälter 2025 deutlich

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorstandschefs der größten börsennotierten Konzerne in Deutschland haben 2025 deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor. Nach

Mehr
Insa: Hohe Energiepreise belasten fast drei Viertel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die stark gestiegenen Energiepreise belasten eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland. In einer aktuellen Umfrage des

Mehr
Dax-Unternehmen zögern bei Auszahlung der Entlastungsprämie

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die von der Bundesregierung geplante Entlastungsprämie wird bei der überwiegenden Zahl der Dax-Unternehmen nur zögerlich

Mehr