Brennpunkte

Chef der Jungen Union fordert Rückkehr zur Wehrpflicht zum kommenden Januar

  • AFP - 12. April 2026, 09:55 Uhr
Bild vergrößern: Chef der Jungen Union fordert Rückkehr zur Wehrpflicht zum kommenden Januar
Bundeswehr zieht Lehren aus Skandal von Zweibrücken
Bild: AFP

Der Chef der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, hat eine Rückkehr zur Wehrpflicht bereits zum Januar kommenden Jahres gefordert. Es sei 'Mut zu Entscheidungen' gefordert.

Der Chef der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, hat eine Rückkehr zur Wehrpflicht bereits zum Januar kommenden Jahres gefordert. "Wir diskutieren seit Jahren, dass der Bundeswehr zehntausende Soldaten fehlen", sagte er den Funke-Zeitungen vom Sonntag. "Ich glaube kaum, dass wir Putin damit beeindrucken, indem wir nun Fragebögen durch das Land schicken und mit einem irren bürokratischen Aufwand auswerten", sagte er mit Blick auf den Kreml-Chef.

Es sei "Mut zu Entscheidungen gefordert", fuhr Winkel fort: "Wiedereinführung der Wehrpflicht ab dem 1. Januar 2027." Die Energie und Zeit, die etwa in jeden Tweet von US-Präsident Donald Trump investiert werde, "sollten wir in die Entwicklung unserer eigenen Verteidigungsfähigkeit stecken".

Die Regierung will den geplanten Aufwuchs der Bundeswehr vorerst mit dem Ansatz der Freiwilligkeit schaffen. Der neue Wehrdienst sieht vor, dass 18-jährige Männer ab Jahrgang 2008 verpflichtend einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung gehen müssen - für Frauen ist das freiwillig. Seit Januar werden dazu die Fragebögen verschickt.

Weitere Meldungen

Ermittler warten auf Obduktionsergebnis nach Fund von vermisster Michelle H.

Nach dem Fund der Leiche der vermissten Michelle H. in der Aller warten die Ermittler auf Erkenntnisse zur Todesursache durch die Obduktion des Leichnams. Eventuell stehe noch am

Mehr
Mehr als 500 Festnahmen bei pro-palästinensischer Demonstration in London

Bei einer pro-palästinensischen Kundgebung in London sind mehr als 500 Menschen festgenommen worden. Wegen der "Unterstützung einer verbotenen Organisation" seien am Samstag 523

Mehr
Iranische Staatsmedien: Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA in Pakistan pausiert

Die Friedensgespräche zwischen den USA und dem Iran in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sind nach Angaben iranischer Staatsmedien unterbrochen worden. "Ende der

Mehr

Top Meldungen

Autoindustrie stellt sich in Koalitionsstreit hinter Wirtschaftsministerin Reiche

Im Koalitionsstreit um die Reformpolitik hat sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) hinter Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) gestellt.

Mehr
Unternehmen sparen an Reinigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Energie- und Wirtschaftskrise hinterlässt im wahrsten Sinne des Wortes Spuren: Um Geld zu sparen, lassen zwei Drittel der Unternehmen und

Mehr
MIT-Chefin Connemann warnt vor Markteingriffen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefin der Mittelstandsunion (MIT), Gitta Connemann, warnt die Koalitionsspitzen angesichts hoher Energiepreise vor Markteingriffen und

Mehr