Brennpunkte

Iranische Staatsmedien: Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA in Pakistan pausiert

  • AFP - 12. April 2026, 03:07 Uhr
Bild vergrößern: Iranische Staatsmedien: Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA in Pakistan pausiert
Wagenkolonne von US-Vizepräsident Vance in Islamabad
Bild: AFP

Bei den Friedensgesprächen zwischen den USA und dem Iran in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad haben die Unterhändler nach Angaben iranischer Staatsmedien eine Pause eingelegt. Die Gespräche würden am Sonntag nach Sonnenaufgang fortgesetzt.

Die Friedensgespräche zwischen den USA und dem Iran in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sind nach Angaben iranischer Staatsmedien unterbrochen worden. "Ende der 15-stündigen Marathongespräche am ersten Tag der Iran-USA-Gespräche in Islamabad", berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim in der Nacht auf Sonntag. Die Nachrichtenagentur Mehr berichtete, die Gespräche würden am Sonntag nach Sonnenaufgang fortgesetzt. Nach Angaben des Weißen Hauses gingen die Gespräche weit über Mitternacht hinaus.

Das iranische Außenministerium warnte die US-Regierung vor "exzessiven" und "illegalen" Forderungen. Davon hänge der "Erfolg dieses diplomatischen Prozesses" ab, erklärte Ministeriumssprecher Esmail Bakaei im Kurzbotschaftendienst X. Die USA müssten außerdem die "legitimen Rechte und Interessen" des Iran akzeptieren.

Hochrangige Vertreter der USA und des Iran hatten am Samstag in Islamabad unter Vermittlung Pakistans Gespräche für ein Ende des Iran-Kriegs begonnen. Die USA werden von US-Vizepräsident JD Vance, dem US-Sondergesandten Steve Witkoff und Trumps Schwiegersohn Jared Kushner vertreten. Für den Iran sind unter anderem Parlamentspräsident Mohammad Bagher Ghalibaf und Außenminister Abbas Araghtschi nach Islamabad gereist.

Ein pakistanischer Regierungsvertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Gespräche würden "in die richtige Richtung" gehen. "Ich kann sagen, dass sich die Gespräche positiv bewegen und dass die Atmosphäre insgesamt freundlich ist."

Die USA und Israel hatten am 28. Februar Angriffe auf den Iran gestartet. Nach fünf Wochen Krieg einigten sich die Konfliktparteien vor wenigen Tagen auf eine zweiwöchige Feuerpause. In dieser Zeit soll unter Pakistans Vermittlung über ein dauerhaftes Ende des Krieges verhandelt werden. Die Positionen der Kriegsparteien liegen aber extrem weit auseinander.

Weitere Meldungen

Von Frankreich festgesetzter Schattenflotten-Öltanker setzt Fahrt nach Strafe fort

Ein von Frankreich im Mittelmeer festgesetzter Öltanker der sogenannten russischen Schattenflotte hat seine Fahrt nach einer Strafzahlung fortgesetzt. Der Tanker "Deyna", der

Mehr
Russland feuert hunderte Drohnen auf die Ukraine ab - 16 Tote und über hundert Verletzte

Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut mit massiven Luftangriffen überzogen und dabei mindestens 16 Menschen getötet. 659 Drohnen und 44 Raketen seien in den vergangenen

Mehr
Mehrere mutmaßliche IS-Mitglieder in Sachsen festgenommen

Chemnitz (dts Nachrichtenagentur) - In Chemnitz, Leipzig und Plauen sind drei mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz "Islamischer Staat" festgenommen worden. Das teilte das

Mehr

Top Meldungen

Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an

München (dts Nachrichtenagentur) - Von den schuldenfinanzierten Mitteln des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaschutz kommen nur rund zwölf Prozent bei den Kommunen an.

Mehr
Chilenischer Präsident kündigt tiefgreifende Wirtschaftsreformen an

Chiles neuer ultrarechter Präsident José Antonio Kast hat seine Pläne für eine groß angelegte Wirtschaftsreform vorgelegt. Das am Mittwoch (Ortszeit) vorgestellte erste

Mehr
SPD erteilt Spahn bei Rückkehr zur Atomkraft Absage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD erteilt Überlegungen von Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) eine klare Absage, Atomkraftwerke in Deutschland zu reaktivieren.

Mehr