Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj haben die gemeinsame Kampfdrohnen-Produktion Deutschlands und der Ukraine offiziell eröffnet. Bei einem Besuch im oberbayerischen Gauting nahmen beide am Freitag die erste in Deutschland produzierte Drohne eines Joint Ventures der deutschen Firma Quantum Systems und des ukrainischen Unternehmens Frontline Robotics in Empfang. Pistorius bekräftigte das Ziel, bis Jahresende 10.000 dieser Drohnen herzustellen.
Bei einem gemeinsamen Pressetermin mit Selenskyj sagte Pistorius, es gebe bei der Produktionsmenge "keine wirklichen Begrenzungen am Ende, außer denen der Kapazitäten der Firma". Pistorius wie Selenskyj erklärten, die Mehrzweckdrohne mit dem Namen "Linza" werde bereits in der Ukraine eingesetzt. "Sie ist für Kampfeinsätze geeignet, außerdem zur Aufklärung und zur logistischen Unterstützung", erklärte Pistorius.
Pistorius hob hervor, die Kooperation mit der Ukraine sei auch für Deutschland strategisch bedeutsam. Man lerne "von den unfassbar großen Datenmengen und den vielen Erfahrungen, die auf dem Gefechtsfeld in der Ukraine gesammelt werden". Joint Ventures wie jene zwischen Quantum und Frontline seien "die Blaupause", um schneller und effizienter Rüstungsgüter bereitzustellen.
Selenskyj bezeichnete die deutsch-ukrainische Drohnenproduktion als "großartiges Ereignis" - und bekräftigte seinen Dank an Deutschland für die Unterstützung im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg. Europa benötige "eine sehr starke, unabhängige Verteidigungsindustrie". Mit den USA soll es "Partnerschaften" geben, sagte Selenskyj und fügte an: "Aber das ist unser Kontinent. Und jetzt herrscht der größte Landkrieg der vergangenen 80 Jahre. Deshalb denke ich, dass Europa unabhängig sein muss."
Deutschland und die Ukraine hatten ihre verstärkte Rüstungszusammenarbeit einschließlich des Drohnen-Joint-Ventures im vergangenen Dezember bekanntgegeben. Bereits damals war die Zielmenge von 10.000 Drohnen festgelegt worden.
Politik
Pistorius und Selenskyj eröffnen deutsch-ukrainische Drohnenproduktion
- AFP - 13. Februar 2026, 14:04 Uhr
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj haben die gemeinsame Kampfdrohnen-Produktion Deutschlands und der Ukraine offiziell eröffnet. Ziel ist bis Jahresende die Produktion von 10.000 Drohnen.
Weitere Meldungen
Deutschland und Brasilien wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt am Sonntag in Hannover den brasilianischen Präsidenten Luiz
MehrDer weit rechts stehende französische Milliardär Vincent Bolloré hat sich überrascht über den Wirbel beim ihm gehörenden Grasset-Verlag gezeigt, dem rund 170 Autoren den
MehrDie Bulgaren haben am Sonntag inmitten politischer Instabilität ein neues Parlament gewählt. Bei der achten Wahl binnen fünf Jahren gilt das Mitte-Links-Bündnis Progressives
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die stark gestiegenen Energiepreise belasten eine deutliche Mehrheit der Menschen in Deutschland. In einer aktuellen Umfrage des
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die von der Bundesregierung geplante Entlastungsprämie wird bei der überwiegenden Zahl der Dax-Unternehmen nur zögerlich
MehrAngesichts eines möglichen Kerosinmangels in Deutschland als Folge des Iran-Kriegs hat Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) versichert, sie nehme die Sorgen der
Mehr













