Lifestyle

Gitarrist Brian May präsentiert erstmals unveröffentlichten Queen-Song im Radio

  • AFP - 22. Dezember 2025, 22:01 Uhr
Bild vergrößern: Gitarrist Brian May präsentiert erstmals unveröffentlichten Queen-Song im Radio
Queen-Gitarrist Brian May
Bild: AFP

Der Queen-Gitarrist Brian May hat erstmals einen bisher unveröffentlichten Song der legendären britischen Rockband vorgestellt. May präsentierte das Lied mit dem Titel 'Not for Sale (Polar Bear)' am Montag am Ende einer von ihm moderierten einstündigen Weihnachtssendung im Radio.

Der Queen-Gitarrist Brian May hat erstmals einen bisher unveröffentlichten Song der legendären britischen Rockband vorgestellt. May präsentierte das Lied mit dem Titel "Not for Sale (Polar Bear)" am Montag am Ende einer von ihm moderierten einstündigen Weihnachtssendung im Radiosender Planet Rock. Es enthält Gesangselemente, die an die unverkennbare Stimme des verstorbenen Sängers Freddy Mercury erinnern. May zufolge handelt es sich um ein Lied, das bisher "niemand je gehört hat". 

Der Song wurde ursprünglich für das Queen-Album "Queen II" von 1974 aufgenommen, schaffte es aber nicht auf die endgültige Version des Albums. "Es ist ein Song mit langer Geschichte, aber meines Wissens hat noch niemand diese Version gehört", sagte der 78-jährige Gitarrist beim Abspielen des Titels.

Bei der ersten Aufnahme Anfang der 70er-Jahre habe es sich um eine noch im Entstehen begriffene Version gehandelt, ein "Work in Progress". Nun soll das Lied in die Neuauflage des Queen-II-Albums im kommenden Jahr aufgenommen werden. "Aber ich präsentiere ihn schon jetzt, weil ich einfach neugierig bin, was die Leute davon halten", sagte er.

Queen gehört zu den erfolgreichsten Bands der Pop-Geschichte. Die 1970 gegründete Rockband um Frontmann Freddie Mercury wurde mit Songs wie "Bohemian Rhapsody", "We Are The Champions" und "Don't Stop Me Now" weltberühmt. Die Band hat weltweit geschätzt 300 Millionen Platten verkauft. "Not for Sale (Polar Bear)" schlummerte jahrzehntelang in den Queen-Archiven und wurde nur vereinzelt auf Fan-Webseiten erwähnt.

Mercury starb 1991 an den Folgen einer Aids-Erkrankung. Seit 2012 ist Adam Lambert Leadsänger der Band und tritt mit den beiden verbliebenen Gründungsmitgliedern, dem Gitarristen Brian May und dem Schlagzeuger Roger Taylor, auf.

Weitere Meldungen

Lauterbach lehnt Privatisierung von Zahnarztkosten ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der frühere Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kritisiert den Vorschlag des CDU-Wirtschaftsrates, Zahnarzt-Leistungen von den

Mehr
Union und AfD auch bei Insa wieder gleichauf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU/CSU und SPD legen in der Wählergunst leicht zu. Die Union kommt im aktuellen Insa-Meinungstrend für die "Bild" (Montagausgabe) auf 26

Mehr
Klöckner: Termin der Bundespräsidentenwahl "bis Mitte März"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) wird "bis Mitte März ein Datum benennen, zu dem sie die Bundesversammlung im Jahr 2027 einberuft".

Mehr

Top Meldungen

Reichinnek nennt CDU-Vorstöße "Tritt ins Gesicht" der Menschen

Berlin/Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek hat die Vorschläge des Wirtschaftsrates der CDU, den Bezug von Arbeitslosengeld auf zwölf Monate

Mehr
Özdemir will EU-Vorschriften für chinesische Autobauer

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Cem Özdemir, kann sich im Falle eines Wahlsiegs auch die

Mehr
Trump verkündet Handelseinigung mit Indien

Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump hat nach eigener Aussage in einem Gespräch mit dem indischen Premierminister Narendra Modi eine Einigung über

Mehr