Lifestyle

Schweden feiert 80. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf

  • AFP - 1. Mai 2026, 10:40 Uhr
Bild vergrößern: Schweden feiert 80. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf
Schwedens König Carl XVI. Gustaf mit Königin Silvia
Bild: AFP

Mit einem Dankgottesdienst und einer Militärparade hat Schweden am Donnerstag den 80. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf gefeiert. Am Vormittag nahm der Monarch an einem Gottesdienst in der Kapelle des Königspalastes in Stockholm teil.

Mit einem Dankgottesdienst und einer Militärparade hat Schweden am Donnerstag den 80. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf gefeiert. Am Vormittag nahm der Monarch an einem Gottesdienst in der Kapelle des Königspalastes in Stockholm teil. Bei Sonnenschein und ungewöhnlich milden Temperaturen versammelten sich zahlreiche Menschen auf dem Palastgelände, um sich die Militärparade anzusehen. Anschließend überreichten Kinder dem König Blumen. 

Der König, seine Gäste und die Zuschauer kamen auch in den Genuss einer Choraufführung sowie einer Flugshow, an der acht schwedische Kampfjets vom Typ JAS 39 Gripen teilnahmen.   

"Sie alle hier versammelt zu sehen, fühlt sich für mich und meine Gäste fantastisch an, diesen Chor vor mir zu sehen und zu wissen, dass Sie alle an diesem Tag hierhergekommen sind, um zu singen", sagte der König von einem Balkon des Palastes zu der jubelnden Menge. 

"Ich persönlich finde, dass Seine Majestät seine Aufgabe hervorragend erfüllt", sagte die 52-jährige Helene Lofstrand, die im Finanzsektor arbeitet und als Zuschauerin zu der Feier gekommen war, der Nachrichtenagentur AFP. "Seine Rolle als politisch unabhängiger Vertreter des Landes ist sehr wichtig, und ich glaube, wir sind alle sehr stolz auf ihn."

Im Anschluss fand im Rathaus von Stockholm ein Mittagessen mit Saibling und Kuchen für 200 Gäste statt. Am Abend war ein Gala-Bankett geplant. 

Neben Vertretern der Königshäuser von Dänemark, Norwegen, Spanien und den Niederlanden nahm auch der thailändische König Rama X. mit seiner Frau an den Feierlichkeiten in Stockholm teil. 

Carl XVI. Gustaf sitzt bereits seit 1973 auf dem Thron und ist damit der am längsten regierende Monarch des Landes. In einem Interview mit der Zeitung "Svenska Dagbladet" hatte der König jüngst über die Bürde der Verantwortung gesprochen, die mit seiner Rolle einhergeht: "Es ist schwer", sagte er. "Ich bin die ganze Zeit König. Das muss man."

Im schwedischen Rundfunk erinnerte sich Carl XVI. Gustaf am Donnerstag an einen Vorfall im Jahr 1966, als er als junger Prinz mit der schwedischen Marine in Sydney Station machte. Damals habe sich eines Abends ein älterer heimwehkranker Schwede auf der Gangway an ihn gewandt, der nach Jahren fern der Heimat endlich wieder einmal Schwedisch sprechen wollte - ohne zu wissen, mit wem er es zu tun hatte. "Das war einer der wenigen Momente in meinem Leben, in denen ich vollkommen anonym war", erzählte der König.

Sein goldenes Thronjubiläum feierte der König im Jahr 2023. Er war gerade neun Monate alt, als sein Vater bei einem Flugzeugabsturz starb. Mit vier Jahren stieg Carl Gustaf zum Kronprinzen auf, als sein Großvater Gustaf VI. Adolf König wurde. Als dieser 1973 starb, wurde Carl Gustaf im Alter von 27 Jahren zum damals jüngsten König der Welt gekrönt.

Mit einer von den Schweden begeistert gefeierten Hochzeit machte er 1976 Silvia Sommerlath zu seiner Königin - eine bürgerliche Deutsche, die er vier Jahre zuvor bei den Olympischen Spielen in München kennengelernt hatte. Ihre Goldene Hochzeit feiern die beiden am 13. Juni unter anderem mit einer Kutschfahrt durch Stockholm.

Das Paar hat drei Kinder - Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine - und mittlerweile auch neun Enkelkinder.

Einer Umfrage von 2024 zufolge sind zwei Drittel der Schweden für den Fortbestand der Monarchie. In der gleichen Befragung sprachen sich allerdings auch 42 Prozent dafür aus, dass Carl XVI. Gustaf zugunsten von Kronprinzessin Victoria abdankt. Dem "Svenska Dagbladet" sagte der König allerdings, er wolle weitermachen, "solange ich die Kraft dazu habe". 

Weitere Meldungen

Neues Banksy-Kunstwerk in London aufgetaucht

Ein am Mittwoch im Zentrum Londons aufgetauchtes Standbild ist offenbar ein Werk des britischen Street-Art-Künstlers Banksy. Am Donnerstag veröffentlichte Banksy auf seiner

Mehr
Charles III. und Camilla beenden US-Besuch mit Kranzniederlegung

Am letzten Tag des viertägigen Staatsbesuchs in den Vereinigten Staaten haben der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla an einer Kranzniederlegung für

Mehr
Walpurgisnacht in Berlin aus Sicht der Polizei entspannt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Walpurgisnacht in Berlin ist aus Sicht der Polizei weitgehend störungsfrei verlaufen. Rund 1.800 Polizeikräfte waren im Einsatz, unter

Mehr

Top Meldungen

Rentenexperten kritisieren geplante Kürzung des Bundeszuschusses

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Rentenexperten kritisieren die von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) geplante Kürzung des Bundeszuschusses zur Rentenversicherung.

Mehr
Studie: Subventionen können AfD ausbremsen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Subventionen könnten laut einer Studie gezielt eingesetzt werden, um den Stimmenanteil der AfD zu senken. In bestimmten Regionen führe ein

Mehr
Tankstellenpreise fallen deutlich

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Tankstellenpreise in Deutschland sind zum 1. Mai deutlich gefallen - aber vorerst wie befürchtet nicht im Umfang des gesamten sogenannten

Mehr