Rabat (dts Nachrichtenagentur) - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat angesichts wachsender internationaler Krisen die Rolle der Diplomatie verteidigt.
"Wenn uns irgendetwas retten kann, dann ist es Diplomatie", sagte er der RTL-Sendung "Nachtjournal Spezial" während seiner Reise nach Rabat in Marokko. Sowohl im Ukraine-Krieg als auch im Konflikt mit dem Iran werde über diplomatische Lösungen gesprochen.
Auch andere Krisen wie im Sudan zeigten, dass Konflikte nicht militärisch gelöst werden könnten. "Nur Gespräche, Einigungen, das Verständnis für den anderen." Diplomatie sei dabei oft mühsam, sagte der Minister. "Das ist immer wieder auch wie bei Sisyphus das Heraufrollen des Steines."
Wadephul beschrieb sein erstes Amtsjahr als fordernd, aber erfüllend. Es sei etwas anstrengender als gedacht, aber auch spannend, sagte der CDU-Politiker. Er habe in diesem Jahr mehr als 120 Kollegen getroffen und rund 60 Länder besucht.
Lifestyle
Wadephul verteidigt Rolle der Diplomatie
- dts - 30. April 2026, 15:21 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die von der schwarz-roten Koalition geplante Reform des Wahlrechts steht aus Sicht der SPD vor dem Aus. "Wir werden mit der Union wohl leider
MehrMainz (dts Nachrichtenagentur) - Knapp sechs Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben sich CDU und SPD in dem Bundesland auf eine Koalitionsregierung geeinigt.
MehrSchwerin (dts Nachrichtenagentur) - Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) hat ein für den 15. April geplantes Gespräch von Naturschutzverbänden und
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-nahe Interessensverband Wirtschaftsrat der CDU hat die Bundesregierung aufgefordert, die geplante Reform der Einkommenssteuer
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) beklagt wachsende Nervosität in der Bundesregierung und warnt vor einem Abrutschen in Stildebatten.
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Zinspause erneut verlängert und ihren Leitzins bei 2,0 Prozent belassen. Das teilte die
Mehr














