Wegen der Angriffe von Dschihadisten und Tuareg-Rebellen in Mali hat die Fluggesellschaft Sky Mali ihre Inlandsflüge in den Norden und in das Zentrum des westafrikanischen Landes eingestellt. Die Flüge von und nach Gao und Mopti seien aus Sicherheitsgründen vorübergehend ausgesetzt, teilte das Unternehmen in der Nacht von Montag auf Dienstag mit. Â
Dschihadisten und Tuareg-Rebellen hatten am Wochenende landesweit Angriffe auf die herrschenden Militärs ausgeführt. In der Hauptstadt Bamako herrschte laut einem Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag angespannte Ruhe, nachdem am Montagabend zwei heftige Detonationen in der Nähe des Flughafens zu hören gewesen waren.
Zunächst war unklar, was die Explosionen verursacht hatte. Einem Anwohner zufolge ereigneten sie sich in einem militärischen Teil des Flughafens, der am Samstag von bewaffneten Gruppen angegriffen worden war. Ein anderer Bewohner berichtete zudem von Schüssen in der Nacht.
Mali wird seit vielen Jahren von massiver Gewalt erschüttert. Die seit zwei Putschen in den Jahren 2020 und 2021 herrschenden Militärs sehen sich unter anderem mit einer Rebellion von Islamisten konfrontiert, die immer wieder Anschläge und Angriffe auf Regierungstruppen verüben. Zudem sind kriminelle Banden in dem Land aktiv.
Politik
Malische Fluggesellschaft setzt Inlandsflüge aus Sicherheitsgründen aus
- AFP - 28. April 2026, 12:26 Uhr
Wegen der Angriffe von Dschihadisten und Tuareg-Rebellen in Mali hat die Fluggesellschaft Sky Mali ihre Inlandsflüge in den Norden und in das Zentrum des westafrikanischen Landes eingestellt.
Weitere Meldungen
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) darf die Betreiberinnen der vom Deutschen Buchhandlungspreis ausgeschlossenen Berliner Buchhandlung "Zur schwankenden Weltkugel"
MehrZum Abschluss der internationale Konferenz für einen Ausstieg aus den fossilen Energien in Kolumbien hat ein Vertreter der Bundesregierung eine positive Bilanz gezogen. Die
MehrFast sechs Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben sich CDU und SPD auf eine gemeinsame Koalition geeinigt. Die Verhandlungsführer Gordon Schnieder (CDU) und
MehrTop Meldungen
Im Streit über Fernsehen und Radio in einem Seniorenheim in Rheinland-Pfalz droht der Gema eine Niederlage. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied am
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal des Jahres gegenüber Vorquartal preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,3
MehrDie Zahl der Arbeitslosen ist im April leicht gesunken: Sie nahm um 13.000 auf 3,008 Millionen ab, wie wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg am Donnerstag mitteilte.
Mehr














