Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat ein weiteres "Entlastungspaket" für Unternehmen angekündigt.
"Ziel ist, noch vor der Sommerpause ein zweites Entlastungskabinett einzuberufen. Damit wollen wir die Wirtschaft erneut um mehrere Milliarden Euro Bürokratiekosten erleichtern", sagte Wildberger dem Pro-Newsletter Technologie des Nachrichtenportals Politico. "Dafür sind viele Maßnahmen in Arbeit."
Und weiter: "Ein Beispiel ist die Einführung des Gebäudetyps E - also einfacheres Bauen mit günstigeren Standards. Hierzu befinden wir uns derzeit in konstruktiven Gesprächen mit den anderen Ressorts."
Wildberger treibt zudem gemeinsam mit europäischen Unternehmen den Aufbau einer Alternative zur umstrittenen Datenanalyse-Software des US-Konzerns Palantir voran. "Meine Präferenz ist, dass wir in Europa eigene Produkte und Unternehmen entwickeln, die auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sind", sagte Wildberger.
"Deswegen wollen wir perspektivisch auf europäische Alternativen setzen." In Europa gebe es bereits geeignete Anbieter: "Es gibt europäische Unternehmen mit den nötigen Fähigkeiten, die wir unterstützen". Der Aufbau entsprechender Lösungen brauche jedoch Zeit: "Das kann zwei bis drei Jahre dauern."
Wildberger sieht den Staat in der Verantwortung, den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. "Für mich bedeutet das auch, mit Unternehmen zu arbeiten, die noch nicht die nötige Reputation oder Größe haben. Wir müssen ihnen das Signal geben, dass wir ihnen solche Aufgaben zutrauen."
Dazu will Wildberger neue Wege einschlagen. "Wenn Staat und Behörden mit kleineren Firmen in der Entwicklungsphase zusammenarbeiten, ist das nicht der klassische Weg, aber wir brauchen genau dieses Umdenken", sagte er.
Bis zur Schaffung einer europäischen Alternative schloss Wildberger eine Nutzung von Palantir nicht jedoch aus: "Es ist grundsätzlich möglich, die Technologie so einzusetzen, dass bestimmte Souveränitätsanforderungen erfüllt werden". Vorrang habe die Gefahrenabwehr: "Wenn die Alternative ist, dass keine vergleichbare Lösung zur Verfügung steht, dann hat für mich die Sicherheit Vorrang."
Technologie
Wildberger kündigt "zweites Entlastungskabinett" an
- dts - 14. April 2026, 04:00 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Etwa 2,2 Millionen Menschen in Deutschland haben noch immer keinen Internetzugang mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde, obwohl die Politik
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das US-Softwareunternehmen OpenAI soll offenbar künftig unter den "Digital Services Act" (DSA) der EU fallen und damit stärker reguliert
MehrKöln (dts Nachrichtenagentur) - Eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) legt nahe, dass die zunehmende Nutzung sogenannter sozialer Medien zu den
MehrTop Meldungen
Der Internationale Währungsfonds (IWF) stellt am Dienstag in Washington (9.00 Uhr Ortszeit, 15.00 Uhr MESZ) seinen Bericht zu den Perspektiven der Weltwirtschaft in diesem und im
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach den Entlastungsbeschlüssen der Regierungskoalition werden laut Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) weitere weitreichende Reformen
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Hausärzte unterstützen die von der Bundesregierung noch für dieses Jahr geplante Erhöhung der Tabaksteuer, fordern aber eine klare
Mehr














