Brennpunkte

Kanada: Partei von Premier Carney sichert sich in Nachwahlen Mehrheit im Parlament

  • AFP - 14. April 2026, 06:51 Uhr
Bild vergrößern: Kanada: Partei von Premier Carney sichert sich in Nachwahlen Mehrheit im Parlament
Schild vor Wahllokal in Terrebonne in Québec
Bild: AFP

Die Partei von Kanadas Premierminister Mark Carney hat sich mit zwei Siegen bei Nachwahlen eine Mehrheit im kanadischen Parlament gesichert. Carneys Liberale gewannen am Montag mühelos zwei der drei nachzubesetzenden Sitze.

Die Partei von Kanadas Premierminister Mark Carney hat sich mit zwei Siegen bei Nachwahlen eine Mehrheit im kanadischen Parlament gesichert. Carneys Liberale gewannen am Montag mühelos zwei der drei nachzubesetzenden Sitze. Die Partei hatte bei der Wahl vor einem Jahr die meisten Sitze gewonnen, jedoch knapp die absolute Mehrheit verfehlt.

Die Liberalen gewannen ihre zwei Sitze in der Metropole Toronto, wo die Partei bei den jüngsten Wahlen dominiert hatte. Das Ergebnis im dritten Wahlkreis Terrebonne in Québec blieb zunächst unklar - hier lagen der liberale Kandidat und ein Vertreter des Bloc Québécois Kopf an Kopf.

Die Siege in Toronto verschaffen den Liberalen die vollständige Kontrolle über das Parlament. Sie verfügen nun über genügend Sitze, um sicherzustellen, dass sie den Sprecher des Unterhauses – selbst ein Liberaler – nicht benötigen, um bei Stimmengleichheit zu entscheiden. Carney gratulierte den neuen liberalen Abgeordneten im Onlinedienst X und erklärte, beide würden Kanada "stärker" machen.

Carney hat massive Erhöhungen der Militärausgaben angekündigt, mit der Begründung, Kanada könne sich in Sicherheitsfragen nicht länger auf die USA verlassen. Zudem bemüht er sich um neue Handelsabkommen mit Ländern in Europa und Asien.

Die Rückkehr von US-Präsident Donald Trump an die Macht hat die Kanadier verunsichert. Trump hatte in der Vergangenheit damit gedroht, Kanada zu annektieren, und Carney als "Gouverneur" eines US-Bundesstaates verspottet.

Weitere Meldungen

Merz empfängt Selenskyj zu deutsch-ukrainischen Konsultationen

Im Bundeskanzleramt in Berlin werden am Dienstag deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen abgehalten. Wie ein Regierungssprecher am Morgen bestätigte, empfängt Bundeskanzler

Mehr
Kabelschaden legt Gelsenkirchener Hauptbahnhof lahm - Polizei prüft Sabotage

Ein beschädigtes Kabel hat am Dienstag den Hauptbahnhof von Gelsenkirchen lahmgelegt. Das Kabel in der Nähe des alten Güterbahnhofs sei in der Nacht gegen 01.00 Uhr von

Mehr
SPD-Fraktionsvize Möller gegen neue Taurus-Debatte

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die stellvertretende Fraktionsvize der SPD-Fraktion im Bundestag, Siemtje Möller, hat mehr Unterstützung für die Ukraine gefordert und

Mehr

Top Meldungen

Über die Hälfte der importierten seltenen Erden kommt aus China

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland hat im Jahr 2025 mehr seltene Erden importiert als im Jahr zuvor. Die eingeführte Menge der begehrten Metalle stieg um 4,9

Mehr
Großhandelspreise im März deutlich gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Verkaufspreise im deutschen Großhandel sind im März 2026 um 4,1 Prozent höher gewesen als im März 2025. Das teilte das Statistische

Mehr
Greenpeace kritisiert Spritpläne der Bundesregierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Greenpeace kritisiert die geplanten Entlastungen der Koalition für Autofahrer scharf. "Die Bundesregierung steuert das Land mit diesem Paket

Mehr