Brennpunkte

Verurteilter Ex-Mann von Gisèle Pelicot will Buch veröffentlichen

  • AFP - 28. November 2025, 12:14 Uhr
Bild vergrößern: Verurteilter Ex-Mann von Gisèle Pelicot will Buch veröffentlichen
Gerichtszeichnung von Dominique Pelicot
Bild: AFP

Der zu 20 Jahren Haft verurteilte Serienvergewaltiger der Französin Gisèle Pelicot sucht einen Verleger. Er habe in Haft mehrere Romane, Gedichte und seine Biographie geschrieben, erklärte seine Anwältin Béatrice Zavarro am Freitag.

Der zu 20 Jahren Haft verurteilte Ex-Mann von Gisèle Pelicot sucht einen Verleger. Er habe in Haft mehrere Romane, Gedichte und seine Biographie geschrieben, erklärte am Freitag die Anwältin des Serienvergewaltigers, Béatrice Zavarro. "Er wünscht sich, dass es Leser geben wird." Dominque Pelicot wolle sein Leben und "seine Version" schildern. Bislang hätten die Verlage jedoch zurückhaltend reagiert, räumte die Anwältin ein. 

Dominique Pelicot war im Dezember 2024 verurteilt worden, weil er seine damalige Frau Gisèle Pelicot über Jahre hinweg immer wieder mit Medikamenten betäubt und gemeinsam mit Männern vergewaltigt hatte, die er in einschlägigen Internetforen dazu einlud.

Gisèle Pelicot hatte auf einem öffentlichen Prozess bestanden, "damit die Scham die Seite wechselt" und war im Lauf des Verfahrens zu einer Symbolfigur für den Kampf gegen sexualisierte Gewalt geworden. Neben Dominique Pelicot wurden 50 weitere Männer zu Haftstrafen verurteilt. 

Gisèle Pelicot veröffentlicht ihre Memoiren im Februar in 20 Sprachen gleichzeitig. Auf Deutsch kommt das Buch mit dem Titel "Eine Hymne auf das Leben" im Piper-Verlag heraus. 

Weitere Meldungen

Flughafen Hamburg: Acht geschützte Korallen in Gepäck von Urlauberin entdeckt 

Am Hamburger Flughafen haben Zollbeamte acht unter Artenschutz stehende Korallen im Gepäck einer Urlauberin gefunden. Die 29-Jährige war auf dem Rückweg von den Malediven, wie

Mehr
Orban: Ungarn wird weiter Öl von Russland kaufen

Ungarn wird nach den Worten von Regierungschef Viktor Orban weiterhin Öl von Russland kaufen. Die Energielieferungen aus Russland seien "die Grundlage der ungarischen

Mehr
Verwendung russischer Vermögen für die Ukraine: Belgien bleibt bei seinem Nein

In der Debatte um die Verwendung der in Europa eingefrorenen russischen Vermögenswerte für ein Darlehen an die Ukraine hat Belgien sich erneut gegen einen solchen Schritt

Mehr

Top Meldungen

Länderdaten deuten auf gleichbleibende Inflation

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Daten der statistischen Landesämter deuten auf eine insgesamt nahezu unveränderte Teuerungsrate, allerdings mit minimal steigender Tendenz.

Mehr
Arbeitslosigkeit im November leicht gesunken

Die im Herbst übliche Belebung hat auch im November für eine sinkende Arbeitslosenzahl gesorgt: Sie ging im Vormonatsvergleich leicht um 26.000 auf 2,885 Millionen zurück, wie

Mehr
Arbeitslosenzahl steigt im November im Vorjahresvergleich

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitslosenzahl in Deutschland hat im November im Vorjahresvergleich erneut zugelegt. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag in

Mehr