Technologie

Verdi plant auch nächste Woche Streik bei der Telekom

  • dts - 9. Mai 2026, 19:07 Uhr
Bild vergrößern: Verdi plant auch nächste Woche Streik bei der Telekom
Deutsche Telekom (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Die Gewerkschaft Verdi setzt die Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag fort. Damit soll anlässlich der dritten Verhandlungsrunde der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden, teilte Verdi am Samstag mit.

Am Montag werden Beschäftigte aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen zum Streik aufgerufen. Am Dienstag soll in Niedersachsen, Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg gestreikt werden.

Anlässlich der dritten Verhandlungsrunde in Potsdam werden zudem am Montagvormittag rund 3.000 Beschäftigte in Potsdam zu einer Kundgebung erwartet. Verdi-Verhandlungsführer Frank Sauerland sprach am Samstag von einer "Hinhaltepolitik der Arbeitgeber als Zeichen mangelnder Wertschätzung". Die Mitarbeiter hätten in den letzten zwei Jahren "Rekordergebnisse für den Konzern erarbeitet". Dennoch hätten die Arbeitgeber in zwei Verhandlungsrunden kein Angebot eingebracht.

Veri fordert in der diesjährigen Tarifrunde von der Deutschen Telekom eine Entgeltsteigerung in Höhe von 6,6 Prozent, bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten. Zusätzlich will Verdi die Einführung eines "Mitgliederbonus" in Höhe von 660 Euro im Jahr durchsetzen. Die Ausbildungsvergütungen sowie die Entgelte der dual Studierenden sollen um monatlich 120 Euro erhöht werden.

Weitere Meldungen

KI-Experte Russell warnt vor Auslöschung der Menschheit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der britische Informatiker Stuart Russell warnt vor den existenziellen Gefahren der künstlichen Intelligenz. Die Menschheit sei dabei, die

Mehr
Wildberger: TKG-Novelle soll Glasfaserausbau beschleunigen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gut ein Jahr nach der ersten Bundestagsbefassung soll die erwartete Novelle des Telekommunikationsgesetzes kommenden Mittwoch im Kabinett

Mehr
Unternehmen mit "KI"-Nutzung jetzt in der Mehrheit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Unternehmen, die sogenannte "Künstliche Intelligenz" (KI) nutzen, sind jetzt in der Mehrheit. 54,5 Prozent haben nach eigenen Angaben KI in

Mehr

Top Meldungen

Lies fordert Fokus auf Wachstum von Regierung und Sozialpartnern

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) fordert von der Bundesregierung und den Sozialpartnern, ihr Handeln darauf auszurichten,

Mehr
DGB-Chefin kritisiert Reformpläne der Regierung als verfehlt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor einem Spitzentreffen im Kanzleramt hat DGB-Chefin Yasmin Fahimi die Reformpläne der Bundesregierung pauschal als fehlgeleitet kritisiert und

Mehr
Wegner begrüßt Steinmeiers Olympia-Unterstützung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat die Unterstützung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine

Mehr