Brennpunkte

Russische Schattenflotte: Schweden nimmt Kapitän von gestopptem Schiff fest

  • AFP - 4. Mai 2026, 15:44 Uhr
Bild vergrößern: Russische Schattenflotte: Schweden nimmt Kapitän von gestopptem Schiff fest
Die "Jin Hui" vor der Küste Schwedens
Bild: AFP

Schweden hat den Kapitän des am Sonntag gestoppten und mutmaßlich zur russischen Schattenflotte zählenden Schiffes festgenommen. Die 'Jin Hui' war vor der südschwedischen Hafenstadt Trelleborg in schwedischen Gewässern gestoppt worden.

In Schweden ist der Kapitän eines am Sonntag gestoppten und mutmaßlich zur russischen Schattenflotte zählenden Schiffes festgenommen worden. Der chinesische Kapitän der unter syrischer Flagge fahrenden "Jin Hui" sei wegen der "mutmaßlichen Verwendung falscher Dokumente" und Verletzung des schwedischen Seerechts festgenommen worden, teilte die schwedische Staatsanwaltschaft am Montag mit. Auch sei wegen des Falls Kontakt zu "anderen Behörden und Ländern" aufgenommen worden.

Die "Jin Hui" war laut dem schwedischen Verteidigungsministerium am Sonntag vor der südschwedischen Hafenstadt Trelleborg in schwedischen Gewässern gestoppt worden. Die Küstenwache erklärte, das 182 Meter lange Schiff sei unter syrischer Flagge unterwegs gewesen und habe "wahrscheinlich" keinerlei Fracht an Bord gehabt.

"Sein Ziel ist unbekannt", hieß es weiter. Laut Küstenwache wurden Vorermittlungen wegen Seeuntüchtigkeit des Schiffes eingeleitet, zusätzlich wurde der Vorwurf unzureichenden Versicherungsschutzes erhoben.

Als Schattenflotte werden die oft veralteten und unter fremder Flagge fahrenden Schiffe bezeichnet, mit denen Russland das internationale Ölembargo wegen des Ukraine-Kriegs umgeht. Die Schiffe stehen zudem teilweise in Verdacht, an sogenannten hybriden Angriffen gegen den Westen im Auftrag Russlands beteiligt zu sein, etwa an der Beschädigung von Unterwasserkabeln in der Ostsee.

Die schwedischen Behörden stoppen immer wieder Schiffe, die unter dem Verdacht stehen, zur russischen Schattenflotte zu gehören. Erst am 29. April wurde das Frachtschiff "Caffa" deswegen aufgebracht. 

Weitere Meldungen

Bericht: Spahn schlägt Plum als neuen Fraktionsjustiziar vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn, hat offenbar den Abgeordneten Martin Plum als neuen Justiziar der Fraktion

Mehr
Mädchen jahrelang eingesperrt: Fünf Jahre Haft für Mutter in Siegen

Im Fall eines jahrelang eingesperrten Mädchens ist dessen Mutter vom Landgericht im nordrhein-westfälischen Siegen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die

Mehr
Möglicher Hormus-Einsatz: Minenjagdboot "Fulda" unterwegs Richtung Mittelmeer

Leinen los für den möglichen Einsatz in der Straße von Hormus: Ein Minenjagdboot der Deutschen Marine ist unterwegs in Richtung Mittelmeer. Die "Fulda" legte am

Mehr

Top Meldungen

ADAC: April teuerster Tankmonat aller Zeiten

München (dts Nachrichtenagentur) - Im April 2026 haben die Kraftstoffpreise in Deutschland neue Höchststände erreicht. Autofahrer zahlten im Durchschnitt 2,109 Euro für einen

Mehr
Bundesregierung schließt UNIDO-Investitionsbüros

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) beendet die Finanzierung für zwei Investitions- und Technologieförderungsbüros (ITPO). Die Büros in

Mehr
CDU-Politiker Volkmann warnt SPD vor Reformblockade

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Volkmann erhöht den Druck auf den Koalitionspartner SPD und wirft Teilen des Bündnisses vor, notwendige

Mehr