Finanzen

DAK kritisiert Warkens Gesundheitsreform als ungerecht

  • dts - 14. April 2026, 16:09 Uhr
Bild vergrößern: DAK kritisiert Warkens Gesundheitsreform als ungerecht
DAK (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandschef der gesetzlichen Krankenversicherung DAK-Gesundheit, Andreas Storm, hat die Pläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) für eine tiefgreifende Gesundheitsreform scharf kritisiert.

"Die Vorschläge von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken haben eine extreme Schlagseite, die den Erfolg der geplanten GKV-Finanzreform gefährden könnte", sagte Storm der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Wer ein so großes Sparpaket für das Gesundheitssystem auf den Weg bringen will, muss auf eine faire und gerechte Lastenverteilung achten."

Das sei bislang nicht der Fall. "Die Vorschläge belasten nahezu ausschließlich den Leistungsbereich und die Versicherten", so der DAK-Chef. "Hingegen fehlt der Einstieg in die auskömmliche Finanzierung der Kassenausgaben für Bürgergeldempfangende völlig. Das ist nicht akzeptabel. Wenn sich der Staat nicht an den Ausgaben für versicherungsfremde Leistungen beteiligt, gibt es ein Akzeptanzproblem für das Gesamtpaket", so Storm. "Hier muss zwingend nachgesteuert werden."

Weitere Meldungen

Studie: Viele Mehrwertsteuer-Ausnahmen sind ökonomisch schädlich

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Viele Mehrwertsteuer-Ausnahmen sind ökonomisch schädlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Bundesfinanzministerium in Auftrag gegebene Studie

Mehr
Modellrechnung: Gutverdiener sparen deutlich mehr durch Tankrabatt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die geplante Senkung der Energiesteuern auf Benzin und Diesel kommt überwiegend einkommensstarken Haushalten zugute. Das geht aus einer

Mehr
Gründerverband erwartet Geschäftsaufgaben wegen Gesundheitsreform

München (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Pläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zur Abschaffung der kostenlosen Mitversicherung für Ehepartner warnt

Mehr

Top Meldungen

Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an

München (dts Nachrichtenagentur) - Von den schuldenfinanzierten Mitteln des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaschutz kommen nur rund zwölf Prozent bei den Kommunen an.

Mehr
Chilenischer Präsident kündigt tiefgreifende Wirtschaftsreformen an

Chiles neuer ultrarechter Präsident José Antonio Kast hat seine Pläne für eine groß angelegte Wirtschaftsreform vorgelegt. Das am Mittwoch (Ortszeit) vorgestellte erste

Mehr
SPD erteilt Spahn bei Rückkehr zur Atomkraft Absage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD erteilt Überlegungen von Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) eine klare Absage, Atomkraftwerke in Deutschland zu reaktivieren.

Mehr