Brennpunkte

Außenminister: Israel hat "keine territorialen Ambitionen im Libanon"

  • AFP - 28. April 2026, 19:45 Uhr
Bild vergrößern: Außenminister: Israel hat keine territorialen Ambitionen im Libanon
Israels Außenminister Gideon Saar
Bild: AFP

Israel hat nach den Worten von Außenminister Gideon Saar 'keine territorialen Ambitionen im Libanon'. 'Unsere Präsenz (...) dient einem Zweck: dem Schutz unserer Bürger', sagte er.

Israel hat nach den Worten von Außenminister Gideon Saar "keine territorialen Ambitionen im Libanon". "Unsere Präsenz (...) dient einem Zweck: dem Schutz unserer Bürger", sagte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz. "Kein Land wäre bereit, so zu leben, dass ihm eine Waffe an den Kopf gehalten wird", fuhr Saar fort.

Der Libanon war Anfang März in den Iran-Krieg hineingezogen worden. Als Reaktion auf die Tötung des obersten iranischen Führers Ali Chamenei feuerte die von Teheran unterstützte Hisbollah-Miliz Raketen auf Israel ab. Israel flog daraufhin massive Angriffe auf Teile des Libanon und schickte Bodentruppen über die Grenze. Seit dem 17. April gilt eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Libanon. Auch nach Inkrafttreten der Feuerpause setzten Israel und die Hisbollah-Miliz ihre gegenseitigen Angriffe jedoch fort.

Israels Außenminister Saar sagte am Dienstag, "in einer Realität, in der die Hisbollah und andere Terrororganisationen, einschließlich palästinensischer Terrorgruppen, zerschlagen sind, wird Israel keine Notwendigkeit mehr haben, seine Präsenz in diesen Gebieten aufrechtzuerhalten".

Weitere Meldungen

Knapp 300 Vorschläge für diesjährigen Friedensnobelpreis - Auch Trump wieder dabei

Für den diesjährigen Friedensnobelpreis sind fast 300 Vorschläge eingegangen. Nominiert wurden 208 Persönlichkeiten und 79 Organisationen, teilte das norwegische

Mehr
Ermittler: US-Sänger D4vd zerstückelte Jugendliche mit Kettensägen

Der wegen Mordes an einer Jugendlichen angeklagte US-Sänger D4vd hat sein Opfer nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit Kettensägen zerstückelt, die er zuvor im Online-Versand

Mehr
Abrechnungsbetrug mit Medizinprodukten: Haftstrafe für Kölner Pflegedienstbetreiber

Wegen zu Unrecht abgerechneter Medizinprodukte ist der Betreiber eines Kölner Pflegediensts zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Köln sprach

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsrat der CDU kritisiert Führungsschwäche von Merz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Astrid Hamker, die Präsidentin des Wirtschaftsrats der CDU, fordert von Bundeskanzler Friedrich Merz mehr Führung. "Von einem Bundeskanzler

Mehr
Miersch kritisiert Blockadehaltung der Union bei Steuerreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat die sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten in einem Brief zur Geschlossenheit und zu klarer Kante in

Mehr
DGB-Chefin kritisiert Wirtschaftspolitik der Regierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, hat sich gegen Vorschläge aus der Politik gewandt, den Feiertag am 1.

Mehr