Politik

Auslaufender New Start-Vertrag: Papst Leo XIV. warnt vor "neuem Wettrüsten"

  • AFP - 4. Februar 2026, 14:15 Uhr
Bild vergrößern: Auslaufender New Start-Vertrag: Papst Leo XIV. warnt vor neuem Wettrüsten
Papst Leo XIV.
Bild: AFP

Papst Leo XIV. hat angesichts des drohenden Ablaufens des Atom-Abrüstungsvertrags 'New Start' zwischen den USA und Russland vor einem 'neuen Wettrüsten' gewarnt.

Papst Leo XIV. hat angesichts des Auslaufens des Atom-Abrüstungsvertrags "New Start" zwischen den USA und Russland vor einem "neuen Wettrüsten" gewarnt. "Ich fordere Sie dringend auf, dieses Instrument nicht aufzugeben, ohne dafür zu sorgen, dass es konkret und wirksam weiterverfolgt wird", sagte der Papst am Mittwoch bei seiner wöchentlichen Generalaudienz. "Die aktuelle Situation erfordert, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um ein neues Wettrüsten zu verhindern, das den Frieden zwischen den Nationen weiter gefährdet", fuhr er fort.

Es sei "dringender denn je, die Logik der Angst und des Misstrauens durch eine gemeinsame Ethik zu ersetzen, die in der Lage ist, Entscheidungen zum Wohle aller zu leiten", sagte Leo XIV., der der erste Papst aus den USA ist.

Am Donnerstag läuft das "New Start"-Abkommen von 2010 aus, der letzte Atomwaffen-Abrüstungsvertrag zwischen den USA und Russland. Kreml-Chef Wladimir Putin schlug US-Präsident Donald Trump im vergangenen Jahr vor, das Abkommen um ein Jahr zu verlängern. Der US-Präsident nannte den Vorstoß zwar "eine gute Idee", es passierte jedoch nichts.

Der Kreml-Berater Juri Uschakow sagte am Mittwoch, Präsident Putin wolle "verantwortungsvoll" handeln, sollte nicht in letzter Sekunde noch eine Einigung zustande kommen.

Unterzeichnet worden war das "New Start"-Abkommen 2010 zwischen den damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten und Russland, Barack Obama und Dmitri Medwedew. Die USA und Russland verpflichteten sich damit, ihre atomaren Sprengköpfe jeweils auf maximal 1550 zu verringern. Zudem wollten beide Seiten ihre Trägerraketen und schweren Bomber auf maximal 800 begrenzen.

Weitere Meldungen

Thüringen: AfD scheitert mit Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Voigt

Die AfD ist mit einem konstruktiven Misstrauensvotum gegen den Thüringer Ministerpräsidenten Mario Voigt (CDU) gescheitert. Im Landtag in Erfurt stimmten am Mittwoch 33

Mehr
BND-Analyse: Russlands Militärausgaben 2025 bei über 240 Milliarden Euro

Die Militärausgaben Russlands sind nach einer Analyse des Bundesnachrichtendienstes (BND) deutlich höher als offiziell angegeben. Würden "versteckte" Ausgaben einbezogen, habe

Mehr
Staatsakt für verstorbene Bundestagspräsidentin Süssmuth am 24. Februar

Der Staatsakt für die verstorbene Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth findet am 24. Februar statt. Die Trauerzeremonie beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der

Mehr

Top Meldungen

Bahn erhält neuen Aufsichtsratschef

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn, Werner Gatzer, will seinen Posten offenbar vorzeitig zur Verfügung stellen. Er habe

Mehr
"Strategische Partnerschaft" gesucht: Merz zu Besuch in Golfstaaten aufgebrochen

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will mit den Golfstaaten Saudi-Arabien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten neue "strategische Partnerschaften" schließen. Merz brach

Mehr
Preise für Benzin und Diesel deutlich gestiegen

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland sind in der vergangenen Woche deutlich gestiegen. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC

Mehr