Gesundheit

Arzneimittel-Knappheit: EU bemüht sich um Förderung eigener Produktion

  • AFP - 12. Mai 2026, 11:26 Uhr
Bild vergrößern: Arzneimittel-Knappheit: EU bemüht sich um Förderung eigener Produktion
Tabletten
Bild: AFP

Angesichts des anhaltenden Mangels an Arzneimitteln für Fiebersäften für Kinder, Asthmasprays und Diabetesmedikamenten will die EU die Produktion in ihren Mitgliedstaaten fördern.

Angesichts des anhaltenden Mangels an Arzneimitteln wie Fiebersäften für Kinder, Asthmasprays und Diabetesmedikamenten will die EU die Produktion in ihren Mitgliedstaaten fördern. Vertreter aus dem Europaparlament und dem Rat der 27 Länder einigten sich am frühen Dienstagmorgen auf Änderungen an den Regeln für die öffentliche Beschaffung, die europäische Hersteller künftig bevorzugen sollen. 

Beiden Seiten zufolge sollen die EU-Länder nicht mehr nur den niedrigsten Preis als Auswahlkriterium anlegen. Stattdessen soll es auch auf die langfristige Verfügbarkeit, Lieferbedingungen und eine ausreichende Lagerhaltung ankommen.

Besteht eine starke Abhängigkeit von einem oder wenigen Ländern, dürfen die nationalen Regierung auch die eigene Produktion gesondert fördern. Eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es aber nicht. Die Empfehlung richtet sich vor allem gegen China, aber auch aus Indien und den USA bezieht die EU zahlreiche Medikamente.

Das Europaparlament und der Rat der 27 EU-Länder müssen das Gesetz noch formal absegnen, bevor es in Kraft treten kann.

Weitere Meldungen

Rauchverzicht und bessere Behandlung: Rückgang von Herzinfarkten in Deutschland

Die Zahl der Herzinfarkte geht in Deutschland einer Erhebung zufolge weiter zurück. 2024 wurden rechnerisch 320 Herzinfarkte je 100.000 Menschen ab dem 30. Lebensjahr

Mehr
Schlechtes Wetter: Kreuzfahrtschiff "Hondius" legt auf Teneriffa an

Das von einem tödlichen Hantavirus-Ausbruch betroffene Kreuzfahrtschiff "Hondius" hat wegen schlechter Wettterbedingungen im Industriehafen der Kanareninsel Teneriffa angelegt.

Mehr
Marburger Bund: Kein Verkauf von hochprozentigem Alkohol in Supermärkten

Der Ärzteverband Marburger Bund hat sich gegen den Verkauf hochprozentiger alkoholischer Getränke in Supermärkten, Tankstellen und Kiosken ausgesprochen. Dies solle

Mehr

Top Meldungen

Merz lädt Sozialpartner in Koalitionsausschuss ein

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Spitzen von Union und SPD haben sich darauf verständigt, Arbeitgeber und Arbeitnehmer Anfang Juni in den nächsten Koalitionsausschuss

Mehr
Sieg für Asterix-Verlag: Kein Markenschutz für Waffen namens "Obelix"

Waffen und Sprengstoff können nicht unter dem Namen "Obelix" geschützt werden. Das entschied das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg am Mittwoch und gab dem

Mehr
Grüne kritisieren geplantes Heizungsgesetz scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hat angesichts des Entwurfs zum Gebäudemodernisierungsgesetz vor hohen

Mehr