Brennpunkte

SPD nennt Voraussetzungen für Bundeswehreinsatz im Iran-Krieg

  • dts - 17. April 2026, 10:08 Uhr
Bild vergrößern: SPD nennt Voraussetzungen für Bundeswehreinsatz im Iran-Krieg
Bundeswehr-Soldaten (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Bundestagsfraktion hat Voraussetzungen genannt, unter denen sie einer Entsendung deutscher Soldaten in die Straße von Hormus zustimmen würde.

"Deutsche Soldaten werden nicht hingeschickt, solange es keinen verlässlichen Waffenstillstand gibt. Ich bin nicht bereit, als deutscher Parlamentarier unsere Parlamentsarmee, unsere Soldatinnen und Soldaten, in ein Himmelfahrtskommando zu schicken", sagte Adis Ahmetovic, außenpolitischer Sprecher der SPD, am Freitag den Sendern RTL und ntv.

Es komme nun darauf an, was die Bedingungen seien. Ahmetovic nannte drei Punkte, die erfüllt sein müssten. Punkt Nummer eins sei eine verlässliche Waffenruhe: "Es braucht ein Ende der Kampfhandlungen im Iran, aber auch im Libanon. Beide Konflikte und Kriege hängen miteinander zusammen."

Punkt Nummer zwei sei ein internationales Mandat: "Deutschland wird nicht alleine dort hingehen. Es braucht die Unterstützung der Vereinten Nationen oder eine Geschlossenheit der europäischen Nato-Partner."

Punkt Nummer drei sei die Zustimmung des Bundestags: "Wir brauchen ein Bundestagsmandat auf der Grundlage des Völkerrechts. Wir haben da sehr engen Spielraum." Er sagte, Deutschland begebe sich nicht in einen Angriffskrieg, sondern in die Sicherung der internationalen Gewässer. "Das muss die klare Botschaft sein. Und nur auf dieser Grundlage ist meine SPD-Fraktion bereit, so ein Mandat zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen", so der SPD-Politiker.

"Es ist zwar nicht unser Krieg, aber wir sehen die Folgen tagtäglich. Wir sehen an den Zapfsäulen und Lebensmittelpreisen, dass das unsere Folgen sind." Die Straße von Hormus sei wie eine Herzschlagader. "Die ist verstopft und wir müssen zusammen dafür sorgen, die internationale Gemeinschaft und nicht nur Deutschland, dass diese Straße von Hormus gesichert wird", sagte er und unterstrich: "Die USA müssen da auch mitmachen."

Weitere Meldungen

Umfrage: Jeder vierte Mensch in Deutschland erlebte bereits digitale Gewalt

Jeder vierte Mensch in Deutschland ist nach eigenen Angaben schon digitaler Gewalt ausgesetzt gewesen - etwa durch Mobbing, beleidigende Nachrichten oder die Verbreitung intimer

Mehr
Bande soll 500 illegale Prostitutionsstätten betrieben haben - Anklage in Hessen

Weil sie mehr als 500 illegale Prostitutionsstätten in gemieteten Appartements und Hotelzimmern betrieben haben sollen, hat die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main

Mehr
Macron besorgt über mögliche Verstöße gegen Waffenruhe im Libanon

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich angesichts möglicher Verstöße gegen die Waffenruhe im Libanon besorgt gezeigt. "Ich fordere Sicherheit für die

Mehr

Top Meldungen

Pilotenstreik: Erneut hunderte Flüge gestrichen

Piloten der Lufthansa haben ihren aktuellen zweitägigen Streik am Freitag fortgesetzt. Am Flughafen Frankfurt am Main wurden erneut hunderte Flüge gestrichen. Bestreikt wurden

Mehr
Kein Bundesland will bislang Entlastungsprämie von 1.000 Euro zahlen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesländer sträuben sich dagegen, den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst die von der Bundesregierung vorgeschlagene

Mehr
Vor Beginn des Iran-Kriegs: Zahl der Baugenehmigungen im Februar stark gestiegen

Unmittelbar vor Beginn des Iran-Kriegs hat sich der Aufwärtstrend im Wohnungsbau fortgesetzt: Im Februar wurde der Bau von 22.200 Wohnungen genehmigt, das war ein Plus von 24,1

Mehr