Brennpunkte

Mann wegen mutmaßlicher Belästigung von Mexikos Präsidentin Sheinbaum festgenommen

  • AFP - 6. November 2025, 01:20 Uhr
Bild vergrößern: Mann wegen mutmaßlicher Belästigung von Mexikos Präsidentin Sheinbaum festgenommen
Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum
Bild: AFP

In Mexiko ist ein Mann wegen der mutmaßlichen sexuellen Belästigung der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum festgenommen worden. Sie erstattete Anzeige gegen den Mann.

In Mexiko ist ein Mann wegen der mutmaßlichen sexuellen Belästigung der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum festgenommen worden. Wie in Onlinenetzwerken veröffentlichte Videos zeigen, hatte der Mann sich am Dienstag der Staatschefin auf offener Straße genähert, seinen Arm um ihre Schulter gelegt, mit der anderen Hand ihre Hüfte und ihre Brust berührt und versucht, ihren Hals zu küssen. Die Präsidentin erstattete Anzeige gegen den Mann.

Sheinbaum war auf dem Weg zu einer Veranstaltung in der Nähe des Präsidentenpalasts in Mexiko-Stadt, machte Fotos mit Menschen und schüttelte Hände, als der Mann sie belästigte. Ein Mitglied des Sicherheitsteams der Präsidentin zog den Mann weg, der unter Einfluss von Drogen oder Alkohol zu stehen schien. Trotz seines Verhaltens behandelte Sheinbaum den Mann freundlich, stimmte zu, gemeinsam mit ihm ein Foto aufzunehmen und klopfte ihm auf den Rücken. Die Sicherheitsbehörden erklärten später, dass der Mann festgenommen worden sei.

Sheinbaum sagte am Mittwoch, sie habe Anzeige gegen den Mann erstattet. Zudem werde sie die Gesetze zu sexueller Belästigung überprüfen. "Ich denke: Wenn ich keine Anzeige erstatte, was wird dann aus anderen mexikanischen Frauen? Wenn das der Präsidentin passiert, was wird dann mit allen Frauen in unserem Land passieren?", sagte Sheinbaum. Erst nach dem Ansehen der Videos habe sie realisiert, was passiert sei.

Die mexikanische Ministerin für Frauen, Citalli Hernández, verurteilte das Verhalten des Mannes im Onlinedienst X als "machohaft". Dadurch würden unerwünschte Eingriffe in die Privatsphäre und die Körper von Frauen normalisiert.

Der Vorfall steht für ein größeres Problem in Mexiko: Etwa 70 Prozent der Frauen in Mexiko im Alter von über 14 Jahren sind nach UN-Angaben in ihrem Leben bereits mindestens einmal Opfer von sexueller Belästigung geworden.

Weitere Meldungen

Nach Mamdani-Sieg: Israelischer Minister fordert New Yorks Juden zu Auswanderung auf

Der für Diaspora-Fragen und den Kampf gegen Antisemitismus zuständige israelische Minister Amichai Chikli hat die jüdischen New Yorker nach dem Wahlsieg des linksgerichteten

Mehr
Zahl der Toten bei Absturz von Frachtflugzeug in den USA auf zwölf gestiegen

Die Zahl der Toten durch den Absturz eines Frachtflugzeugs im US-Bundesstaat Kentucky ist auf zwölf gestiegen. Es gebe weiter mehrere Vermisste, erklärte der örtliche

Mehr
Prozess gegen mutmaßliche NSU-Unterstützerin Susann E. beginnt in Dresden

Vor dem Oberlandesgericht Dresden beginnt am Donnerstag (10.00 Uhr) der Prozess gegen eine mutmaßliche Unterstützerin der rechtsextremistischen Zelle Nationalsozialistischer

Mehr

Top Meldungen

BGH verhandelt über Speicherung beglichener Forderungen durch die Schufa

Am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe geht es am Donnerstag (10.00 Uhr) um die Frage, wie lange die Schufa bereits erledigte Zahlungsstörungen speichern darf. Der Kläger

Mehr
Zahl der Anbieterwechsel bei Strom und Gas auf Höchststand

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Rekord bei Anbieterwechseln von Strom- und Gaskunden in 2024 könnte in diesem Jahr schon wieder ein neuer Höchststand erreicht werden.

Mehr
Mehrere Bundesländer fordern bis zu 50 Prozent Zoll auf Stahl

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem "Stahlgipfel" im Kanzleramt fordern die Bundesländer Niedersachsen, NRW, Sachsen, das Saarland und Bremen drastische Strafzölle

Mehr