Jeder hundertste tödliche Autounfall ist auf technisches Versagen zurückzuführen. Das ist Ergebnis einer Studie der Forschungsanstalt FKA, die der europäische Automobilherstellerverband ACEA in Auftrag gegeben hat. Die häufigsten tödlichen Defekte betreffen demnach mit einem Anteil von 64 Prozent die Reifen. Bereits mit großem Abstand folgen Beleuchtung (9 Prozent), Bremsen (8 Prozent) und Lenkung (2 Prozent).
Die Branchenorganisation führt die Ergebnisse der Studie als Argument gegen die von der EU geplanten Änderungen und Verbesserungen bei der „periodischen technischen Inspektion“ (PTI) von europäischen Autos an. Vorgesehen ist unter anderem eine einheitliche HU nach deutschem Vorbild.
Motor
Tödliche Auto-Defekte - Meist sind die Reifen schuld
- Holger Holzer/SP-X - 19. Februar 2025, 16:17 Uhr
Die Reifen sind die einzige Verbindung des Autos zur Fahrbahn. Technische Defekte können schwerwiegende Folgen haben.
Weitere Meldungen
Mobilität wird zur strategischen Steuerungsaufgabe
Kosten entstehen im Fuhrpark längst nicht erst dann, wenn ein Fahrzeug tatsächlich auf der Straße
MehrDie aktuelle Situation im Maschinen- und Spezialtransport
Die Überwachung von Lasten im Maschinen- und Spezialtransport stellt eine komplexe Herausforderung dar.
MehrSie stehen in der Garage, betrachten Ihr Auto und denken sich: "Ein frischer Anstrich könnte nicht schaden." Vielleicht hat der Lack schon bessere Tage gesehen, oder Sie
MehrTop Meldungen
Die Unternehmen in Deutschland wollen laut Umfrage des Ifo-Instituts weniger Stellen abbauen als bisher. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer stieg von 93,0 Punkten im Juli auf 94,8
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Reallöhne in Deutschland sind im 2. Quartal 2026 um 1,5 Prozent höher gewesen als im Vorjahresquartal. Wie das Statistische Bundesamt
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor Beginn der Klausurtagung der erweiterten Fraktionsvorstände von Union und SPD in Münster hat Unionsfraktionschef Thorsten Frei (CDU)
Mehr














