Politik

Weidel zur "Brandmauer": "Merz und seine Funktionäre mauern die Union weiter ein"

  • AFP - 20. Oktober 2025, 13:22 Uhr
Bild vergrößern: Weidel zur Brandmauer: Merz und seine Funktionäre mauern die Union weiter ein
AfD-Chefin Weidel
Bild: AFP

AfD-Chefin Weidel hat die Absage von Kanzler und CDU-Chef Merz an eine Zusammenarbeit mit ihrer Partei kritisiert. Dass die 'Brandmauer' der CDU zur AfD bleiben solle, zeige: 'Merz und seine Funktionäre mauern die Union weiter ein', schrieb Weidel bei X.

AfD-Chefin Alice Weidel hat die Absage von Kanzler und CDU-Chef Friedrich Merz an eine Zusammenarbeit mit ihrer Partei kritisiert. Dass die "Brandmauer" der CDU zur AfD bleiben solle, zeige: "Merz und seine Funktionäre mauern die Union weiter ein", schrieb Weidel am Montag im Online-Dienst X. "Sie kämpfen gegen die AfD, wir kämpfen für Deutschland."

Merz hatte am Vormittag die AfD als voraussichtlichen "Hauptgegner" bei den fünf Landtagswahlen im kommenden Jahr bezeichnet. Er schloss dabei erneut eine Zusammenarbeit aus und kündigte an, er wolle die in Teilen als rechtsextremistisch eingestufte Partei mit allen zur Verfügung stehenden "demokratischen Mitteln bekämpfen". 

In der CDU gilt seit 2018 ein Unvereinbarkeitsbeschluss mit der AfD. Mit diesem wurden "Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit" ausgeschlossen.

Weitere Meldungen

Von Desinformation bis Drohnen: CDU will Deutschland widerstandsfähiger machen

Klare Befugnisse bei der Drohnenbekämpfung, Stärkung der Cyberabwehr und Ausbau des Zivilschutzes: Die CDU will Deutschland widerstandsfähiger gegen zunehmende hybride Angriffe

Mehr
CSU-Chef Söder: AfD ist "Systemfeind"

In der unionsinternen Debatte über den Umgang mit der AfD hat CSU-Chef Markus Söder jegliche Form einer Zusammenarbeit mit der in Teilen rechtsextremistischen Partei abgelehnt.

Mehr
Merz räumt "Fehler" in Koalition ein - Gespräche zu Wehrdienst und Rente geplant

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat Probleme in der Koalition mit der SPD in den ersten Monaten eingeräumt. "Ja, wir haben natürlich auch Fehler gemacht", sagte Merz am

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsweise rechnet mit neuen US-Zöllen gegen Europa

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ökonomin Ulrike Malmendier rechnet mit Folgen der anhaltenden US-Haushaltssperre für Europa in Form von neuen Zöllen. Die Haushaltskrise

Mehr
Lufthansa und Air France-KLM beklagen ungleichen Wettbewerb

Frankfurt am Main/Paris (dts Nachrichtenagentur) - Die Chefs von Lufthansa und Air France-KLM, Carsten Spohr und Benjamin Smith, beklagen einen zutiefst ungleichen Wettbewerb in

Mehr
Brief an von der Leyen: Staatenbündnis will ETS2 verschieben

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Mitgliedstaaten der Europäischen Union wollen die Einführung des EU-weiten Emissionshandelssystems für Gebäude und Verkehr (ETS2)

Mehr