Beim Besuch eines US-Luftwaffenstützpunkts in Katar hat US-Präsident Donald Trump seine Friedensbemühungen hervorgehoben. "Als Präsident ist es meine Priorität, Konflikte zu beenden und nicht zu beginnen", sagte Trump am Donnerstag vor US-Streitkräften am Militärstützpunk al-Udeid. Wenn es notwendig sei, werde er jedoch "nie zögern, die amerikanische Stärke einzusetzen, um die USA oder unsere Partner zu verteidigen", fügte Trump hinzu.
Der Luftwaffenstützpunk al-Udeid südwestlich von Doha ist Washingtons größte Militäreinrichtung in der Golfregion und das Hauptquartier des Regionalkommandos Central Command. Bei seinem Besuch am Donnerstag kündigte der US-Präsident zudem große finanzielle Investitionen durch Katar an: "Katar wird ebenfalls zehn Milliarden Dollar investieren, um diesen gewaltigen Stützpunkt in den nächsten Jahren zu unterstützen", sagte Trump.
Der US-Präsident befindet sich derzeit auf einer mehrtägigen Reise durch die Golfstaaten. In Doha brüstete er sich am Donnerstagmorgen bereits damit, dass im Zuge seiner Reise geschlossene "Deals" Geschäfte in Höhe von bis zu vier Billionen Dollar (rund 3,6 Billionen Euro) einbringen könnten.
Brennpunkte
US-Präsident Trump will "Konflikte beenden und nicht beginnen"
- AFP - 15. Mai 2025, 13:28 Uhr

Beim Besuch eines US-Luftwaffenstützpunkts in Katar hat US-Präsident Donald Trump seine Friedensbemühungen betont. 'Als Präsident ist es meine Priorität, Konflikte zu beenden und nicht zu beginnen', sagte Trump am Donnerstag vor US-Streitkräften.
Weitere Meldungen
Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei hat Aufrufe zur Kapitulation scharf zurückgewiesen und die USA vor einem militärischen Eingreifen in den Konflikt mit Israel
MehrAngesichts der militärischen Konfrontation zwischen Israel und dem Iran hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) Teheran zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch
MehrNach einer Schlägerei auf offener Straße in Essen ist ein 43 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Er wurde so schwer verletzt, dass er später in einem Krankenhaus starb, wie
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) ist nach Angaben des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik (BPEX) im Jahr 2024 "robust" gewachsen.
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Die Preise an den deutschen Tankstellen haben sich in der vergangenen Woche spürbar erhöht. Der Preis für einen Liter Diesel stieg hierbei
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Das von Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) geplante Tariftreuegesetz löst heftigen Widerstand in der Wirtschaft aus. "Statt Wettbewerb zu
Mehr