Brennpunkte

G20-Außenministertreffen in Atlanta: Wadephul gegen Familienfoto mit Lawrow

  • AFP - 30. Oktober 2026, 17:00 Uhr
Bild vergrößern: G20-Außenministertreffen in Atlanta: Wadephul gegen Familienfoto mit Lawrow
US-Außenminister Rubio eröffnet das G20-Treffen
Bild: AFP

Beim G20-Außenministertreffen in den USA sorgt die Einladung des russischen Chefdiplomaten Sergej Lawrow für Unmut. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) sprach sich gegen ein gemeinsames Foto mit Lawrow aus.

Beim G20-Außenministertreffen in den USA sorgt die Einladung des russischen Chefdiplomaten Sergej Lawrow für Unmut. Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) sagte am Freitag am Rande der Gespräche in Atlanta im Bundesstaat Georgia, es werde wegen des Widerstands der Europäer voraussichtlich kein gemeinsames G20-Foto mit Lawrow geben. Er appellierte zugleich an Russland, sich mit der Ukraine an den Verhandlungstisch zu setzen.

Wadephul sagte, weder er noch die anderen europäischen Teilnehmer seien zu einem sogenannten Familienfoto mit Lawrow bereit. Es dürfe "keine falschen optischen Signale" geben. "Es gibt keine Normalität mit Russland", sagte der Bundesaußenminister zur Begründung. Es sei aber wichtig, kontrovers mit Lawrow im Plenum zu diskutieren. Er werde Russland auch im Kreis der G20 "erneut auffordern, endlich das Angebot der Ukraine zu einem Waffenstillstand anzunehmen, angefangen im Schwarzen Meer", betonte Wadephul.

US-Außenminister Rubio hatte Lawrow zu dem Treffen eingeladen, er plant ein bilaterales Gespräch mit dem russischen Minister. Hintergrund ist die Annäherung von US-Präsident Donald Trump an den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Die USA haben in diesem Jahr den Vorsitz der G20-Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer. Trump hat den Kreml-Chef auch zum G20-Gipfel in Miami im Dezember eingeladen. Der Gipfel soll in einem Golfclub des US-Präsidenten im Bundesstaat Florida stattfinden. Eine Zusage aus Moskau gibt es bisher nicht. 

Weitere Meldungen

Wegner warnt Schüler vor Unterwanderung durch Pro-Pali-Initiativen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der noch amtierende Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat Schüler vor einer Unterwanderung ihrer Demonstrationen durch

Mehr
Nach fehlgeschlagener Hinrichtung: Christa Pike leidet unter ständigen Schmerzen

Die zum Tode verurteilte US-Bürgerin Christa Pike leidet nach ihrer fehlgeschlagenen Hinrichtung vor einem Monat nach eigenen Angaben unter ständigen Schmerzen. "Seit dieser

Mehr
Feuerpause in Oleschky: Einwohner aus besetzter ukrainischer Stadt evakuiert

Inmitten einer Feuerpause haben zur Flucht bereite Einwohner von Oleschky die von Russland besetzte südukrainische Stadt verlassen können. "Die ukrainische Delegation ist

Mehr

Top Meldungen

NRW-Ministerin begrüßt Evoniks Absage an BASF-Übernahmeangebot

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nordrhein Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) begrüßt, dass Evonik das Übernahmeangebot von BASF zurückweist.

Mehr
Bis zu vier Mal so viel wie im Vorjahr: Ölkonzerne machen Milliardengewinne

Dank der hohen Rohölpreise infolge des Iran-Kriegs streichen die Mineralölkonzerne Milliardengewinne ein: BP aus Großbritannien sowie Chevron und ExxonMobil aus den USA

Mehr
DAK-Chef Storm begrüßt stabilen Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm, bewertet die Festlegung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags durch das

Mehr