Brennpunkte

Sachsen-Anhalt: Vier Jahre altes Mädchen von Hund zu Tode gebissen

  • AFP - 9. Juli 2026, 09:36 Uhr
Bild vergrößern: Sachsen-Anhalt: Vier Jahre altes Mädchen von Hund zu Tode gebissen
Polizeiauto
Bild: AFP

In Sachsen-Anhalt ist ein vier Jahre altes Mädchen von einem Hund totgebissen worden. Wie die Polizei in Dessau-Roßlau bestätigte, kam es in der Gemeinde Osternienburger Land zu dem Unglücksfall.

In Sachsen-Anhalt ist ein vier Jahre altes Mädchen von einem Hund totgebissen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau am Donnerstag mitteilten, spielte das Kind am Mittwoch in einer Wohnung mit dem Hund der Familie, als dieser angriff. Mehrere Anwesende versuchten daraufhin, den Hund und das Mädchen voneinander zu trennen.

Die Vierjährige erlitt schwerste Verletzungen. Ein Notarzt konnte wenig später nur noch den Tod des Mädchens feststellen. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung zur Aufklärung des Geschehens eingeleitet. Es richtet sich derzeit gegen die 32-jährige Mutter des Mädchens und einen 30-jährigen Bekannten.

Das Unglück ereignete sich demnach am Mittwochnachmittag im Ortsteil Drosa der Gemeinde Osternienburger Land im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Bei dem Hund handelte es sich nach Angaben der Ermittler augenscheinlich um einen American Stafford. In Deutschland gilt diese Rasse als sogenannter Kampfhund, die Haltung ist in den meisten Bundesländern an Auflagen geknüpft. Der Hund wurde mit Hilfe eines Tierarztes in ein Tierheim gebracht.

Weitere Meldungen

Kolumbianer erschossen: Zweiter Toter bei ICE-Einsatz binnen einer Woche

Zum zweiten Mal binnen einer Woche ist ein Mensch bei einem Einsatz der umstrittenen US-Einwanderungsbehörde ICE erschossen worden. Der Vorfall ereignete sich am Montag in der

Mehr
Verbraucherschützerin kritisiert Rainers Bürokratieabbaugesetz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop befürchtet schwere Eingriffe in den Verbraucherschutz durch das neue

Mehr
Caritas fordert Neuaufstellung des Katastrophenschutzes

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Fünf Jahre nach der Fluttragödie im Ahrtal fordert die Caritas von der Bundesregierung eine Neuaufstellung des Bevölkerungsschutzes.

Mehr

Top Meldungen

Bundesdrogenbeauftragter Streeck befürwortet höhere Tabaksteuer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Hendrik Streeck (CDU), hat sich für eine höhere Tabaksteuer ausgesprochen.

Mehr
SPD-Politikerin Moll: Tabaksteuer bringt Raucher nicht zum Aufhören

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Gesundheitspolitikerin Claudia Moll hält die geplante Erhöhung der Tabaksteuer für nachvollziehbar, bezweifelt aber, dass sie viele

Mehr
Wirtschaftsweiser warnt vor Panikmache bei Minijob-Debatte

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Wirtschaftsweise Martin Werding warnt im Streit um die Minijobs vor Panikmache. In der öffentlichen Debatte würden die möglichen Folgen

Mehr