Brennpunkte

Europol geht gegen Propaganda der Iranischen Revolutionsgarde vor

  • dts - 18. Mai 2026, 11:10 Uhr
Bild vergrößern: Europol geht gegen Propaganda der Iranischen Revolutionsgarde vor
Europol (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Unter Führung der europäischen Polizeibehörde Europol sind die Sicherheitsbehörden in mehreren Ländern im Rahmen einer koordinierten Aktion gegen Propaganda der Iranischen Revolutionsgarde vorgegangen.

Insgesamt seien 14.200 Beiträge im Internet ins Visier genommen worden, die mit der Iranischen Revolutionsgarde in Verbindung stünden, teilte Europol am Montag mit. Die Aktion wurde demnach von der EU Internet Referral Unit (EU IRU) geleitet und zielte darauf ab, die Online-Präsenz der Gruppe zu identifizieren und zu stören, die zur Verbreitung von Propaganda, zur Rekrutierung von Unterstützern und zur Beschaffung von Geldern genutzt wurde.

Insgesamt beteiligten sich 19 Länder an der Aktion, darunter Deutschland und Frankreich, aber auch die USA. Die Behörden arbeiteten zwischen dem 13. Februar und dem 28. April in synchronisierten Phasen, sammelten Informationen, überprüften Ziele und führten gemeinsame Meldungen an Online-Plattformen durch. Die Propaganda wurde in mehreren Sprachen verbreitet, darunter Arabisch, Englisch und Spanisch. Die IRGC nutzte ein Netzwerk von Hosting-Dienstleistern in verschiedenen Ländern, um ihre Online-Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Die Europäische Union hatte das IRGC am 19. Februar 2026 offiziell als terroristische Organisation eingestuft, was es den Strafverfolgungsbehörden ermöglicht, gegen die Aktivitäten ihrer Mitglieder und unterstützenden Einheiten in der EU vorzugehen.

Weitere Meldungen

Cold Case um 1993 getötete Sabine: Neuer Prozess gegen Tatverdächtigen

Mehr als 32 Jahre nach der Tötung eines Mädchens auf einem Reiterhof im bayerischen Wiesenfeld wird der Fall seit Montag erneut vor dem Landgericht Würzburg verhandelt. Zu

Mehr
74-Jähriger tot in Magdeburger Wohnung gefunden - 26-Jähriger festgenommen

In Magdeburg ist ein 74-Jähriger offenbar Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Der Mann wurde am Sonntag leblos in einer Wohnung gefunden, wie die Polizei am Montag in der

Mehr
Niedersachsen: Zahl rechter Straftaten bleibt trotz Rückgangs auf hohem Niveau

Trotz eines Rückgangs bleibt die Zahl rechtsextremistisch motivierter politischer Straftaten in Niedersachsen laut Behörden auf hohem Niveau. Im vergangenen Jahr wurde mit 3758

Mehr

Top Meldungen

Klingbeil drängt vor G7-Treffen auf rasches Ende des Iran-Konflikts

Die Finanzminister und Notenbankchefs der G7-Staaten haben ihre Beratungen zu den wirtschaftlichen Folgen des Kriegs in der Golfregion und den globalen Handelskonflikten begonnen.

Mehr
ProSiebenSat.1 dementiert Pläne für Delisting

Unterföhring (dts Nachrichtenagentur) - ProSiebenSat.1-Chef Marco Giordani sieht derzeit keine konkreten Pläne für einen Rückzug des Medienkonzerns von der Börse. Ein

Mehr
DSW zweifelt an eigenständiger Zukunft der Commerzbank

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat Zweifel, ob die Commerzbank im Übernahmekampf mit Unicredit ihre

Mehr