Brennpunkte

Vergiftung von Familie aus Deutschland in Istanbul: Türkisches Hotel evakuiert

  • AFP - 15. November 2025, 22:20 Uhr
Bild vergrößern: Vergiftung von Familie aus Deutschland in Istanbul: Türkisches Hotel evakuiert
Der Bosporus in Istanbul
Bild: AFP

Nach dem Tod von drei aus Deutschland angereisten Urlaubern in der Türkei ist das Hotel in Istanbul, in dem die Familie untergebracht war, evakuiert worden. Alle Gäste seien in andere Hotels gebracht worden, berichtete die Zeitung 'Birgün'.

Nach dem Tod von drei aus Deutschland angereisten Urlaubern in der Türkei ist das Hotel in Istanbul, in dem die Familie untergebracht war, evakuiert worden. Alle Gäste seien am Samstag in andere Hotels gebracht worden, berichtete die Zeitung "Birgün". Wieviele Menschen betroffen waren, wurde zunächst nicht bekannt. Zuvor hätten zwei weitere Gäste des Hotels unter den gleichen Symptomen wie die erkrankte Familie gelitten; sie seien wegen Übelkeit und Erbrechen ins Krankenhaus gebracht worden.

Laut der "Hürriyet"-Website fanden Ermittler heraus, dass ein Raum in dem Hotel kürzlich mit Pestiziden behandelt worden war. Ein Hotelangestellter und zwei Schädlingsbekämpfer seien festgenommen worden. Damit habe es im Zusammenhang mit den Todesfällen nun insgesamt sieben Festnahmen gegeben.

Bei den Opfern handelt es sich laut Polizei um eine in Deutschland lebende türkische Familie. Sie war nach Istanbul gekommen, um in der Metropole Urlaub zu machen. Die Eltern und ihre Kinder im Alter von drei und sechs Jahren waren am Mittwoch erkrankt, zuvor sollen sie im Uferviertel Ortaköy am Fuße einer Brücke über den Bosporus mehrere beliebte Streetfood-Gerichte gegessen haben. 

Die Familie wurde ins Krankenhaus gebracht, doch für die Kinder und später auch die Mutter konnten die Ärzte nichts mehr tun. Der Vater soll sich weiter im Krankenhaus befinden.

Weitere Meldungen

Behörden fahnden nach 535 Rechtsextremisten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Polizei fahndet aktuell nach 535 Rechtsextremisten mit offenen Haftbefehlen. Gegen diese Personen lagen insgesamt 714 noch nicht

Mehr
Neue Bundespolizei-Einheit soll Drohnen abschießen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach immer mehr gemeldeten illegalen Drohnenflügen in Deutschland setzt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) jetzt einen offiziellen

Mehr
Verbandschef fordert Waffen und Munition für 200.000 Reservisten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Reservistenverband fordert eine Vollausrüstung mit Waffen und Munition aller angestrebten 200.000 Reservisten der Bundeswehr.

Mehr

Top Meldungen

Malmendier zum Koalitionsausschuss: Fokus auf Wachstum fehlt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier stuft die Ergebnisse des Koalitionsausschusses als positiv ein, hält sie aber nicht für ausreichend.

Mehr
Milliardär Heraeus: Merz soll mit Minderheitsregierung drohen

Hanau (dts Nachrichtenagentur) - Der Unternehmer und Milliardär Jürgen Heraeus hat die Wirtschaftspolitik der Regierung hart kritisiert. "Ich bin extrem pessimistisch und denke,

Mehr
Kretschmer: Kein Krankengeld für "die ersten ein oder zwei Tage"

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Um die wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit zu stärken, will Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) die Zahl der Arbeitsstunden

Mehr