Nach der Verurteilung des brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro sucht Brasiliens Rechte nach einem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr - ein Name fällt immer wieder: der von Bolsonaros Frau Michelle. Die 43-Jährige sagte der Nachrichtenagentur AFP in einem Interview, sie werde erst nach "ausführlichen Gesprächen" mit ihrem Mann und "vielen Gebeten" eine Entscheidung fällen, "um zu erkennen, welche Mission Gott mir möglicherweise anvertrauen möchte".
Jair Bolsonaro war im vergangenen Monat wegen Putschplänen zu einer Haftstrafe von 27 Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das Oberste Gericht von Brasilien hatte Bolsonaro für schuldig befunden, eine "kriminelle Organisation" angeführt zu haben, um seine Wahlniederlage von 2022 gegen den heutigen linksgerichteten Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zu kippen. Bolsonaro, der von 2019 bis 2022 Staatschef war, weist alle Vorwürfe zurück und bezeichnet sich als Opfer politischer Verfolgung.
Für Brasiliens Konservative beginnt mit der Veruetilung die Suche nach einem Spitzenkandidaten für die Wahlen im kommenden Jahr. Die 43-jährige Michelle Bolsonaro betonte, es sei "noch zu früh", um über mögliche Kandidaten zu sprechen. Sie beschwerte sich über Versuche, ihren Mann zur Eile "zu drängen" und einen Nachfolger zu benennen. Er "ist und bleibt der größte Anführer der Rechten in Brasilien", sagte sie.
Bolsonaros dritte Frau Michelle ist 27 Jahre jünger als ihr Mann und präsentiert sich als traditionelle Hausfrau. "Michelle ist diejenige, die das Haus in Ordnung gehalten hat", hatte Bolsonaro einmal über seine Präsidentschaft zwischen 2019 und 2022 gesagt. In seinem ersten Wahlkampf war sie größtenteils im Hintergrund geblieben. Als Bolsonaro bei Frauen unbeliebter wurde und sich dem Vorwurf von Frauenhaus ausgesetzt sah, wagte sie sich aber ins Scheinwerferlicht.Â
Die ehemalige First Lady ist Übersetzerin für Gebärdensprache - eine Fähigkeit die sie unter anderem bei der Amtseinführung ihres Mannes nutzte.
Gerüchten zufolge könnten auch Bolsonaros Sohn Flávio Bolsonaro, der bereits Senator ist, São Paulos Gouverneur TarcÃosio de Freitas sowie der Gouverneur des Bundesstaats Paraná, Carlos Roberto Massa, als Präsidentschaftskandidaten in Frage kommen.
Politik
Nach Verurteilung: Bolsonaros Frau Michelle wird als mögliche Nachfolgerin gehandelt
- AFP - 17. Oktober 2025, 16:43 Uhr

Nach der Verurteilung des brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro sucht Brasiliens Rechte nach einem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr - ein Name fällt immer wieder: der von Bolsonaros Frau Michelle.
Weitere Meldungen
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will trotz anderslautender Forderungen aus seiner Partei weiter strikt am Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU zur AfD festhalten. "Wir werden noch
MehrKnapp 80 Prozent der Ärmsten der Welt und damit fast 900 Millionen Menschen sind nach UN-Angaben den zunehmenden katastrophalen Folgen des Klimawandels direkt ausgeliefert.
MehrDie Bundesregierung will bei der Reform des Bürgergelds hin zu einer neuen Grundsicherung aufs Tempo drücken. Das Bundesarbeitsministerium von Ressortchefin Bärbel Bas (SPD)
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Auseinandersetzung zwischen Bund und Ländern über fehlende Milliarden beim Autobahnausbau verschärft sich - trotz einer weiteren
MehrStuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der künftige Porsche-Chef Michael Leiters wird wohl nicht im Vorstand des Volkswagen-Konzerns sitzen - anders als sein Vorgänger. Das
MehrBrüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die geplanten EU-Schutzklauseln dürften vielen deutschen Stahlwerken wieder zu Gewinnen verhelfen. Wenn Brüssel die zollfreie
Mehr