Motor

Radarfallen-Ranking - Hamburg und Freiburg blitzen am schärfsten

  • Holger Holzer/SP-X - 8. April 2025, 10:37 Uhr
Bild vergrößern: Radarfallen-Ranking  - Hamburg und Freiburg blitzen am schärfsten
In großen Städten gibt es die meisten Blitzer Foto: SP-X

Die meisten Blitzer gibt es in den deutschen Millionenstädten. Die Gefahr, erwischt zu werden, ist aber woanders statistisch gesehen höher.

Hamburg ist Deutschlands Blitzer-Hauptstadt. Mit durchschnittlich 72,04 festen, mobilen und teilstationären Radarfallen pro Tag liegt die Hansestadt vor Köln (66,25) und Berlin (59,57), wie eine Analyse des Rechtsportals Allright ergeben hat. Die meisten fest installierten Blitzer gibt es mit 48 in Hamburg, Berlin und Köln folgen mit 47.

Gemessen an der Größe des Straßennetzes liegt Freiburg deutschlandweit an der Spitze; die Blitzer-Dichte in der Schwarzwaldmetropole liegt bei 36,1 Messgeräten pro 1.000 Hektar Straßenfläche. Dahinter rangieren Karlsruhe (25,91) und Stuttgart (21,83).

Die geringste Kontrolldichte unter den 21 größten deutschen Städten gibt es in Mönchengladbach, wo je 1.000 Hektar Straße lediglich 10,02 Blitzer stehen. Ein geringes Risiko erwischt zu werden, haben Tempo- und Rotlichtsünder zudem in Rostock (10,20), Leipzig (10,34) und Chemnitz (10,84).  

Weitere Meldungen

Zwischen Kraftstoffkosten, Maut und Zeitdruck steigt der Aufwand für die Mobilitätsplanung.

Mobilität wird zur strategischen Steuerungsaufgabe



Kosten entstehen im Fuhrpark längst nicht erst dann, wenn ein Fahrzeug tatsächlich auf der Straße

Mehr
Effiziente Lastüberwachung: Der Weg zu mehr Effizienz im Maschinen- und Spezialtransport

Die aktuelle Situation im Maschinen- und Spezialtransport

Die Überwachung von Lasten im Maschinen- und Spezialtransport stellt eine komplexe Herausforderung dar.

Mehr
Kann ich mein Auto selber lackieren?

Sie stehen in der Garage, betrachten Ihr Auto und denken sich: "Ein frischer Anstrich könnte nicht schaden." Vielleicht hat der Lack schon bessere Tage gesehen, oder Sie

Mehr

Top Meldungen

DIW-Chef: Enteignungen wären "schwerwiegender Fehler"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Enteignung von Wohnungskonzernen in Berlin wäre nach Einschätzung des Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW),

Mehr
Trading Hub Europe: Gasmangellage im Süden Deutschlands möglich

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts niedriger Gasspeicherstände in Süddeutschland hält Torsten Frank, Geschäftsführer von Trading Hub Europe (THE), regionale

Mehr
SPD will Erbschaftsteuerreform noch in dieser Wahlperiode

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts jüngster Zahlen zu Einnahmen aus der Erbschaftsteuer fordert die SPD die Union zu einer raschen Reform der Regelungen auf. Die neuen

Mehr