Das Anwohnerparken ist in vielen Städten teurer geworden. Seit vor fünf Jahren die bundesweite Gebührenobergrenze gefallen ist, haben 41 deutsche Städte die Kosten für einen Parkausweis erhöht. Das hat eine Umfrage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) bei 107 Verwaltungen ergeben. Am kostspieligsten ist das Anwohnerparken mit 360 Euro pro Jahr in Bonn. Fast 70 Kommunen verlangen jedoch weiterhin kleinere Beträge von bis zu 31 Euro. Am günstigsten ist Berlin mit 10,70 Euro.
Bis zum Oktober 2020 galt eine bundeseinheitliche Obergrenze von 30,70 Euro. Seitdem liegt die Gebührenhoheit bei den Bundesländern. Teilweise haben diese die Hoheit auch an die Kommunen übertragen.
Motor
Gebühren für Anwohnerparken - Bonn teuer, Berlin fast umsonst
- Holger Holzer/SP-X - 24. Februar 2025, 11:50 Uhr

Die Gebühren für Anwohnerparken sind in Deutschland traditionell extrem niedrig. In einigen Städten steigen sie jedoch.
Weitere Meldungen
Volkswagen ist bekannt für seine Vielfalt an Modellen – von Klassikern bis hin zu modernen Fahrzeugen. Wer Ersatzteile sucht, sollte wissen, worauf es ankommt.
Ob
MehrSie stehen in der Garage, betrachten Ihr Auto und denken sich: "Ein frischer Anstrich könnte nicht schaden." Vielleicht hat der Lack schon bessere Tage gesehen, oder Sie
MehrWenn der Motor streikt, stehen viele Autobesitzer vor der Frage, ob sich eine teure Reparatur wirklich lohnt. Doch es gibt eine Alternative: Mehr
Top Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) schaut besorgt auf die steigende Zahl der Fehlzeiten durch psychische Erkrankungen, wie sie im
MehrParis (dts Nachrichtenagentur) - Frankreichs Premierminister Sébastien Lecornu will die von Präsident Emmanuel Macron seit Jahren vorangetriebene Rentenreform vorerst stoppen.
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Konjunkturprognose für Deutschland erneut nur leicht angehoben. Für 2025 gehen die
Mehr