Politik

Merz: Selenskyj am Dienstag zu Besuch in Berlin

  • AFP - 3. November 2026, 10:29 Uhr
Bild vergrößern: Merz: Selenskyj am Dienstag zu Besuch in Berlin
Merz (l.) und Selenskyj
Bild: AFP

Bundeskanzler Merz erwartet den ukrainischen Präsidenten Selenskyj heute zu einem Besuch in Berlin. Selenskyj werde 'gleich über Mittag wieder bei mir sein', sagte Merz bei einer Veranstaltung der IHK Berlin.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat einen Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Dienstag in Berlin angekündigt. Selenskyj werde "gleich über Mittag wieder bei mir sein", sagte Merz am Dienstag bei einer Veranstaltung der IHK Berlin. Bei dem Treffen dürfte es auch um die Abstimmung zu den von den USA angekündigten Dreiergesprächen mit Moskau und Kiew zu Verhandlungen über den Ukraine-Krieg gehen.

Selenskyj wird laut Bundesregierung gegen 12.30 Uhr im Kanzleramt erwartet und soll dort mit militärischen Ehren begrüßt werden. Es folgen Gespräche und ein Mittagessen. Gegen 14.00 Uhr soll es dann eine gemeinsame Pressekonferenz geben.

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff hatte am Montag mitgeteilt, Vertreter der Ukraine, Russlands und der USA würden sich am 10. und 11. November im Golfemirat Abu Dhabi treffen. Damit werde die "Mission" von US-Präsident Donald Trump zur Beendigung des Krieges vorangetrieben, schrieb Witkoff im Online-Dienst X. Im Zentrum der Gespräche stehen demnach "Sicherheitsvereinbarungen für die Zeit nach dem Krieg, Deeskalation, humanitäre Maßnahmen sowie weitere Schritte auf dem Weg zum Frieden".

Witkoff fügte hinzu, dass die US-Unterhändler in dieser Woche zudem in Brüssel auch mit Vertretern aus Europa und der Nato zusammentreffen würden. Aus deutscher Sicht geht es dabei auch um die Frage, inwieweit die Europäer in direkte Gespräche mit Russland eingebunden werden können. 

Bei dem Treffen von Merz und Selenskyj dürfte es zudem um die Vorbereitung eines Treffens der sogenannten Koalition der Willigen übernächste Woche in Berlin gehen. Dabei handelt es sich um Länder, welche die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützen. Merz hatte das Treffen vergangene Woche angekündigt.

Weitere Meldungen

US-Medien: Neue Angriffe auf iranische Insel Keschm - Verhandlungen gehen weiter

Während Washington und Teheran nach Angaben beider Seiten weiter über ein Ende des Krieges verhandeln, haben die USA Berichten zufolge erneut Ziele im Iran angegriffen. Mehrere

Mehr
Polizei räumt Protestcamp gegen Wohnungsnot in Madrid

Die Polizei hat das Ende September wegen der Wohnungsnot in Spanien errichtete Protestcamp in Madrid geräumt. 334 Menschen hätten den zentralen Platz Puerta del Sol verlassen,

Mehr
OpenAI holt zurückgetretenen US-Verteidigungsstaatssekretär Driscoll als Berater

Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat den früheren US-Verteidigungsstaatssekretär Dan Driscoll zum Berater für nationale Sicherheit ernannt. In der neu geschaffenen Position solle

Mehr

Top Meldungen

Autozulieferer Schaeffler will fast 3.500 Stellen streichen

Herzogenaurach (dts Nachrichtenagentur) - Der Autozulieferer Schaeffler hat ein weiteres Sparprogramm angekündigt. Im Zuge der Umsetzung des Programms sollen netto insgesamt

Mehr
Weniger zuckerhaltige Getränke produziert - Light-Getränke legen zu

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die deutsche Getränkeindustrie hat im vergangenen Jahr weniger zuckerhaltige Getränke und mehr kalorienreduzierte Light-Getränke sowie

Mehr
Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln klettert auf Rekordhoch

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland werden immer mehr Nahrungsergänzungsmittel produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, lag

Mehr