Wirtschaft

Studie: Tesla verliert in Deutschland an Marktanteil

  • dts - 6. August 2026, 11:43 Uhr
Bild vergrößern: Studie: Tesla verliert in Deutschland an Marktanteil
Tesla-Mitarbeiter vor Cybertruck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Tesla profitiert vom E-Auto-Boom in Deutschland nicht so stark, wie es wohl möglich wäre. Das zeigt eine Studie der Marktforschungsunternehmen Uranos aus Hamburg und Dynata aus Connecticut für den "Spiegel".

Obwohl im ersten Halbjahr fast jedes vierte neu zugelassene Auto in Deutschland einen Elektromotor hatte, lag Teslas Marktanteil mit knapp zwei Prozent unter dem Höchststand von 2022, als er 2,6 Prozent erreichte. Tesla verkaufte 2022 fast 70.000 Autos, im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es knapp 29.000.

"Die Marke Tesla ist nicht so stark wie vor ein paar Jahren", sagte Uranos-Mitgründer Björn Welzel. Der Grund liege vor allem in der Person Elon Musk. "Der Marktanteil könnte viel höher sein, wenn er sich politisch nicht so positioniert hätte." Musk hatte 2025 zeitweise für die Regierung von US-Präsident Donald Trump gearbeitet und mehrfach seine Sympathie für die AfD bekundet. Das habe dazu beigetragen, dass sich viele Kunden von Tesla abwandten, wie Uranos seinerzeit analysierte.

Nun haben Uranos und Dynata erneut Autofahrer befragt und aus einer Stichprobe von 1.031 Tesla-Besitzern und potenziellen E-Auto-Käufern die Haltung zu Tesla und Musk herausgefiltert.

Generell zeigt sich, dass der Umstieg auf ein E-Auto neben dem Umweltbewusstsein (51 Prozent) vor allem durch Kostenvorteile getrieben ist (49 Prozent). Das lässt sich mit der neuen Kaufprämie für E-Autos sowie mit dem infolge des Irankriegs gestiegenen Benzinpreis erklären.

Davon profitiert auch Tesla. Die Umfrage zeigt, dass die Befürworter sich für einen Tesla interessieren, weil sie die Marke für innovativ halten (56 Prozent), auf ein E-Auto umsteigen wollen (52 Prozent) oder von der technologischen Leistung überzeugt sind (43 Prozent). Die Tesla-Gegner dagegen begründen ihre Ablehnung vor allem mit politischen oder kontroversen Aussagen von Musk (50 Prozent) sowie seinem Verhalten in der Öffentlichkeit (44 Prozent).

Die Einstellung von Tesla-Fans und -Gegnern ist weniger durch Alter oder Einkommen geprägt als von der Weltanschauung: "Das Pro-Lager denkt neoliberal, das Kontra-Lager ist links-progressiv geprägt", sagte Welzel.

Weitere Meldungen

Keine flächendeckenden Engpässe bei Mineralwasser

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trotz Hitze und Trockenheit rechnet die Mineralbrunnenbranche nicht mit flächendeckenden Engpässen bei Mineralwasser. "Branchenweite

Mehr
Grüne offen für kurzfristige Aufhebung des Sonntagsfahrverbots

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Grünen-Verkehrspolitiker Tarek Al-Wazir hält eine kurzfristige Aufhebung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots wegen des Niedrigwassers in

Mehr
Insolvenzen in Deutschland bleiben auf hohem Niveau

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist im Juli nahezu unverändert auf hohem Niveau

Mehr

Top Meldungen

Bilger erwägt Aufhebung des Lkw-Sonntagsfahrverbots

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) erwägt angesichts des extremen Niedrigwassers im Rhein die Aufhebung des Sonn- und

Mehr
Studie: Förderung junger Erwachsener bringt mehr als bei Älteren

München (dts Nachrichtenagentur) - Ein Euro öffentlicher Unterstützung für junge Erwachsene erzielt einen rund dreimal so hohen sozialen Nutzen wie ein Euro für ältere

Mehr
SPD lehnt einheitliche Anhebung der Mehrwertsteuer ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD lehnt die Forderung des Ifo-Präsidenten nach einer einheitlichen Anhebung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent ab. SPD-Generalsekretär Tim

Mehr