Wirtschaft

Studie: Tesla verliert in Deutschland an Marktanteil

  • dts - 6. August 2026, 11:43 Uhr
Bild vergrößern: Studie: Tesla verliert in Deutschland an Marktanteil
Tesla-Mitarbeiter vor Cybertruck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Tesla profitiert vom E-Auto-Boom in Deutschland nicht so stark, wie es wohl möglich wäre. Das zeigt eine Studie der Marktforschungsunternehmen Uranos aus Hamburg und Dynata aus Connecticut für den "Spiegel".

Obwohl im ersten Halbjahr fast jedes vierte neu zugelassene Auto in Deutschland einen Elektromotor hatte, lag Teslas Marktanteil mit knapp zwei Prozent unter dem Höchststand von 2022, als er 2,6 Prozent erreichte. Tesla verkaufte 2022 fast 70.000 Autos, im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es knapp 29.000.

"Die Marke Tesla ist nicht so stark wie vor ein paar Jahren", sagte Uranos-Mitgründer Björn Welzel. Der Grund liege vor allem in der Person Elon Musk. "Der Marktanteil könnte viel höher sein, wenn er sich politisch nicht so positioniert hätte." Musk hatte 2025 zeitweise für die Regierung von US-Präsident Donald Trump gearbeitet und mehrfach seine Sympathie für die AfD bekundet. Das habe dazu beigetragen, dass sich viele Kunden von Tesla abwandten, wie Uranos seinerzeit analysierte.

Nun haben Uranos und Dynata erneut Autofahrer befragt und aus einer Stichprobe von 1.031 Tesla-Besitzern und potenziellen E-Auto-Käufern die Haltung zu Tesla und Musk herausgefiltert.

Generell zeigt sich, dass der Umstieg auf ein E-Auto neben dem Umweltbewusstsein (51 Prozent) vor allem durch Kostenvorteile getrieben ist (49 Prozent). Das lässt sich mit der neuen Kaufprämie für E-Autos sowie mit dem infolge des Irankriegs gestiegenen Benzinpreis erklären.

Davon profitiert auch Tesla. Die Umfrage zeigt, dass die Befürworter sich für einen Tesla interessieren, weil sie die Marke für innovativ halten (56 Prozent), auf ein E-Auto umsteigen wollen (52 Prozent) oder von der technologischen Leistung überzeugt sind (43 Prozent). Die Tesla-Gegner dagegen begründen ihre Ablehnung vor allem mit politischen oder kontroversen Aussagen von Musk (50 Prozent) sowie seinem Verhalten in der Öffentlichkeit (44 Prozent).

Die Einstellung von Tesla-Fans und -Gegnern ist weniger durch Alter oder Einkommen geprägt als von der Weltanschauung: "Das Pro-Lager denkt neoliberal, das Kontra-Lager ist links-progressiv geprägt", sagte Welzel.

Weitere Meldungen

UN warnen vor Langzeitfolgen des Irankriegs für Hunger

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) und das Friedensforschungsinstitut SIPRI fürchten, dass der Iran-Krieg die Krisenregionen der Welt

Mehr
Schneider plant Millionenhilfe für Reparatur von Tschernobyl-Hülle

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesumweltministerium plant, die Ukraine bei der Reparatur der Schutzhülle des Kernkraftwerks in Tschernobyl mit bis zu 50 Millionen Euro

Mehr
Datev-Index: Gastgewerbe trotzt Mittelstandsflaute

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Während Branchen wie das Bau- und das verarbeitende Gewerbe im Juli ein kräftiges Umsatzminus verzeichnen, liegt der Umsatz im Gastgewerbe

Mehr

Top Meldungen

Hitzeschutz: SPD warnt Union vor "Hickhack" bei Grundgesetzänderung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Chef Lars Klingbeil hat die Union aufgefordert, eine mögliche Grundgesetzänderung für mehr Anpassung an die Folgen der Erderhitzung nicht

Mehr
Umfrage: Mehrheit sieht wirtschaftliche Lage als großes Problem

Köln (dts Nachrichtenagentur) - 79 Prozent der Befragten einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa sehen die wirtschaftliche Situation im August als eines der drei

Mehr
Verdi droht mit Streiks in Supermärkten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kunden von Supermärkten und anderen Geschäften müssen sich bald womöglich auf größer angelegte Streiks einstellen. Die Gewerkschaft Verdi

Mehr