Wirtschaft

KI-Boom: Siemens verzeichnet Rekord bei Auftragseingang und deutliche Gewinnzuwachs

  • AFP - 6. August 2026, 11:28 Uhr
Bild vergrößern: KI-Boom: Siemens verzeichnet Rekord bei Auftragseingang und deutliche Gewinnzuwachs
Stand von Siemens auf der Hannover Messe
Bild: AFP

Infolge des KI-Booms hat der Siemens-Konzern von April bis Juni einen deutlichen Zuwachs seines Nettogewinns verzeichnet. Siemens-Chef Roland Busch erklärte, unter anderem 'der klare Fokus auf industrielle KI' treibe das Wachstum des Unternehmens.

Infolge des KI-Booms hat der Siemens-Konzern von April bis Juni einen deutlichen Zuwachs seines Nettogewinns verzeichnet. Der Gewinn stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres des Konzerns im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro, wie Siemens am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen sprach von "Rekordwerten sowohl beim Auftragseingang als auch beim Ergebnis des industriellen Geschäfts". Siemens-Chef Roland Busch erklärte, unter anderem "der klare Fokus auf industrielle KI" treibe das Wachstum des Unternehmens.

Der Umsatz wuchs um acht Prozent auf 20,8 Milliarden Euro an, wie Siemens weiter mitteilte. Der Auftragseingang stieg demnach um 14 Prozent auf 27,9 Milliarden Euro. 

Dazu trugen vor allem die Smart-Infrastructure-Sparte, die elektrische Ausrüstungen für Rechenzentren und andere Industriekunden anbietet, sowie der Zweig Digital Industries mit Fokus auf Software für die Automatisierung von Prozessen bei. So verzeichnete die Smart-Infrastructure-Sparte einen Anstieg des Auftragseingangs um 42 Prozent, was der Konzern vor allem auf "eine Reihe großer Aufträge von Rechenzentrumskunden in den USA und in Europa" zurückführte.

Nicht weniger als neun der zehn weltweit führenden Anbieter von Rechenzentren setzten auf Siemens, sagte Busch bei einer Telefonkonferenz. Er forderte Brüssel auf, Hindernisse für den raschen Aufbau von Rechenzentren in Europa und den Einsatz von KI in Fabriken zu beseitigen. 

Vom Rechenzentrums-Boom in den USA profitieren einer Analyse des "Handelsblatts" zufolge auch weitere deutsche Unternehmen. Neben den Dax-Konzernen Siemens, Siemens Energy und RWE berichteten auch die börsennotierten Unternehmen Hochtief, 2G, Deutz, Pfisterer und Technotrans der Zeitung, sie profitierten derzeit in ungewöhnlichem Maße vom Strom- und Rechenzentrums-Boom. Die Aktien der jeweiligen Unternehmen stiegen demnach binnen eines Jahres zwischen 22 und 130 Prozent.

Weitere Meldungen

E-Auto-Boom setzt sich auch im Juli fort - Neuwagenmarkt weiter im Aufwärtstrend

Der Aufwärtstrend auf dem Neuwagenmarkt hat sich auch im Juli fortgesetzt - mit einem deutlichen Plus vor allem bei E-Autos. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Donnerstag in

Mehr
Zahl deutscher Azubis sinkt deutlich - Anstieg bei ausländischen Auszubildenden

Zur erneut rückläufigen Zahl der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung im vergangenen Jahr hat das Statistische Bundesamt am Donnerstag weitere Einzelheiten mitgeteilt.

Mehr
Mehr Geld für Bundeswehr und Infrastruktur: Industrie erhält mehr Aufträge

Vor allem wegen deutlich mehr Bestellungen in Maschinenbau und Elektrotechnik hat sich die Auftragslage der deutschen Industrie im Juni verbessert. Der Auftragseingang im

Mehr

Top Meldungen

Grüne offen für kurzfristige Aufhebung des Sonntagsfahrverbots

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Grünen-Verkehrspolitiker Tarek Al-Wazir hält eine kurzfristige Aufhebung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots wegen des Niedrigwassers in

Mehr
Insolvenzen in Deutschland bleiben auf hohem Niveau

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist im Juli nahezu unverändert auf hohem Niveau

Mehr
Bilger erwägt Aufhebung des Lkw-Sonntagsfahrverbots

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) erwägt angesichts des extremen Niedrigwassers im Rhein die Aufhebung des Sonn- und

Mehr