Wirtschaft

Zahl der Firmenpleiten steigt im ersten Quartal um 6,5 Prozent

  • AFP - 12. Juni 2026, 10:07 Uhr
Bild vergrößern: Zahl der Firmenpleiten steigt im ersten Quartal um 6,5 Prozent
Baustelle
Bild: AFP

Die Zahl der Firmenpleiten hat in den ersten drei Monaten des Jahres deutlich zugenommen. Insgesamt registrierten die Amtsgerichte 6,5 Prozent mehr beantragte Unternehmensinsolvenzen als im Vorjahresquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland hat in den ersten drei Monaten des Jahres deutlich zugenommen. Insgesamt registrierten die Amtsgerichte 6275 beantragte Unternehmensinsolvenzen und damit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Am stärksten häuften sich die Insolvenzen in den Bereichen Verkehr und Lagerei, dem Gastgewerbe und im Baugewerbe. 

Allerdings meldeten die Amtsgerichte wesentlich niedrigere Forderungen der Gläubiger, wie das Bundesamt weiter mitteilte. Demnach betrugen die Forderungen aus den Insolvenzen des ersten Quartals ingesamt rund 9,3 Milliarden Euro - in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres waren es rund 19,9 Milliarden Euro.

Die Statistikerinnen und Statistiker veröffentlichten auch Zahlen für den März dieses Jahres: Gegenüber dem Vorjahresmonat kletterten die Zahlen um 15,8 Prozent auf 2308 beantragte Firmenpleiten. Allerdings fließen die Insolvenzanträge den Angaben nach erst nach einer Entscheidung des zuständigen Gerichts in die Statistik ein. Dementsprechend liegt der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags also in vielen Fällen annähernd drei Monate davor.

Weitere Meldungen

Tankrabatt senkt Inflation im Mai - Lebensmittelpreise kaum gestiegen

Der Tankrabatt hat sich im Mai spürbar dämpfend auf die Teuerungsrate ausgewirkt, aber auch die Lebensmittelpreise stiegen kaum. "Die Inflationsrate war im Mai 2026 etwas

Mehr
Umweltschützer und Wasserwirtschaft kritisieren geplantes neues Düngegesetz

Umweltschützer und die Wasserwirtschaft haben geplante Lockerungen der Vorgaben für Landwirte beim Düngen scharf kritisiert. Das Vorhaben gefährde die Trinkwasserqualität in

Mehr
Börsengang von Musks Raumfahrtkonzern SpaceX erwartet

US-Tech-Milliardär Elon Musk will am Freitag mit seinem Raumfahrtkonzern SpaceX an die Börse gehen. Nach Eröffnung der New Yorker Technologiebörse Nasdaq (ab 9.30 Uhr, 15.30

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Bieterrennen um den milliardenschweren Schiffsmotorenhersteller Everllence von Volkswagen geht in die Schlussrunde. Interessenten

Mehr
Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bank sowie die US-Bank Citi und die Schweizer Großbank UBS sind offenbar für die Vorbereitung eines möglichen Börsengangs von

Mehr
Deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen im März

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im März 2026 haben die deutschen Amtsgerichte 2.308 beantragte Unternehmensinsolvenzen registriert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)

Mehr