Unbekannte haben die als Slogan gegen US-Präsident Donald Trump geltenden Zahlen "8647" groß auf die legendäre National Mall in Washington geschrieben. Die Zahlen tauchten am Donnerstag in der Rasenfläche zwischen Kapitol und Washington-Denkmal in der US-Hauptstadt auf. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, teilte das Innenministerium mit. "Jede Drohung gegen den Präsidenten wird von uns sehr ernst genommen."
Die zuständige Polizeibehörde teilte mit, sie habe Grasproben für Untersuchungen entnommen. Damit solle die Ursache für die Verfärbung des Rasens für die Zahlen ermittelt werden.
Die Zahlen waren durch einen Streit um den früheren FBI-Direktor James Comey allgemein bekannt geworden. Der Trump-Kritiker wurde deshalb im April angeklagt, ihm wird die Bedrohung des Lebens von Präsident Trump vorgeworfen.
Comey hatte im vergangenen Jahr einen mittlerweile gelöschten Beitrag bei Instagram veröffentlicht, der - aus Muscheln gelegt - die Zahlen 86 und 47 zeigt. Trump erklärte daraufhin, dass die Zahl 86 für "töten" stehe und die Zahl 47 darauf hinweise, dass er der 47. Präsident der USA sei. "Das bedeutete Mord, und das kommt laut und deutlich zum Ausdruck", sagte Trump.
Comey wies die Anschuldigungen damals zurück. Er erklärte, er "habe nicht gewusst, dass manche Leute diese Zahlen mit Gewalt in Verbindung bringen". Er sei gegen jegliche Gewalt, fügte er hinzu und löschte den Beitrag.
Politik
Als Anti-Trump-Slogan geltende Zahlen "8647" groß auf National Mall aufgetaucht
- AFP - 12. Juni 2026, 01:15 Uhr
Unbekannte haben die als Slogan gegen US-Präsident Donald Trump geltenden Zahlen '8647' groß auf die legendäre National Mall in Washington geschrieben.
Weitere Meldungen
Vor der ersten Bundestagsdebatte über die von der Regierung geplante Gesundheitsreform am Freitag hat Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) Bereitschaft für Änderungen
MehrDer nach dem Rücktritt seines Verteidigungsministers verstärkt unter Druck stehende britische Premierminister Keir Starmer hat rasch einen Amtsnachfolger für John Healey
MehrDer Iran hat nach eigenen Angaben noch keine endgültige Entscheidung über ein Abkommen mit den USA getroffen. "Bislang ist der Iran zu keiner abschließenden Entscheidung über
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Stimmung in der deutschen Immobilienwirtschaft hat sich im zweiten Quartal 2026 deutlich verschlechtert. Das berichtet das "Handelsblatt"
MehrUnternehmen und Wirtschaftsverbände geben nach Angaben von Lobbycontrol Rekordsummen aus, um EU-Institutionen zu beeinflussen. Zum Stichtag 11. Mai 2026 waren es binnen eines
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Investor Carsten Maschmeyer steht dem Börsengang von SpaceX kritisch gegenüber. "Ich glaube, hier ist die Vision zu einer Illusion
Mehr














