Finanzen

Union und SPD wollen mehr Unterstützung für Kinos

  • dts - 12. Juni 2026
Bild vergrößern: Union und SPD wollen mehr Unterstützung für Kinos
Kino (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Politiker von Union und SPD fordern vom Bund eine stärkere Unterstützung der Kinobranche in Deutschland. Das "Zukunftsprogramm Kino" habe sich als wirksames Instrument zur Stärkung der Kinos bewährt, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Anja Weisgerber (CSU), der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).

Es sei ein bemerkenswertes Signal und unterstreiche die prekäre Situation der Kinos, wenn die kofinanzierenden Länder über den Bundesrat nun vorangingen. Sie setze sich auf Bundesebene dafür ein, dass die Abwärtsspirale gestoppt und die wirtschaftliche Situation der Kinos mindestens wieder auf Vor-Corona-Niveau angehoben werde, so Weisgerber.

Kinos dürften im Wettbewerb mit Streamingdiensten in der Verwertungskette nicht runterfallen, mahnte Weisgerber. Kinos seien für sie nicht nur Filmabspielorte, sondern wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sagte die CSU-Politikerin.

Ähnlich äußerte sich Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Kinos seien Kulturorte, Begegnungsräume und gerade in Städten wie im ländlichen Raum ein wichtiger Teil kultureller Infrastruktur. Deshalb werde er sich weiterhin dafür stark machen, das Zukunftsprogramm Kino fortzuführen und verlässlich auszustatten, sagte Rabanus der "Rheinischen Post". Man brauche eine strukturelle und verstetigte Förderung, die mit den Herausforderungen der Branche von der Digitalisierung über die Barrierefreiheit bis hin zu energetischer Modernisierung Schritt halte.

Das Zukunftsprogramm Kino unterstützte in den vergangenen Jahren kleine und mittlere Kinos bei notwendigen Investitionen in ihre Infrastruktur. Es wurde Ende 2024 eingestellt. Mehrere Bundesländer setzen sich für eine Wiederaufnahme und Verstetigung des Programms ein. Am Freitag wird ein entsprechender Antrag im Bundesrat behandelt.

Weitere Meldungen

Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Investor Carsten Maschmeyer steht dem Börsengang von SpaceX kritisch gegenüber. "Ich glaube, hier ist die Vision zu einer Illusion

Mehr
Schwesig und Wegner drängen auf Verlängerung des Tankrabatts

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und der Regierende Bürgermeister von Berlin haben sich gegen das Auslaufen des Tankrabatts

Mehr
EZB erhöht Leitzins erstmals seit September 2023

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins erstmals seit September 2023 erhöht. Das teilte die Notenbank am Donnerstag

Mehr

Top Meldungen

IW: Immobilienklima rutscht wieder in den negativen Bereich

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Stimmung in der deutschen Immobilienwirtschaft hat sich im zweiten Quartal 2026 deutlich verschlechtert. Das berichtet das "Handelsblatt"

Mehr
Lobbycontrol: Wirtschaft gibt Rekordsumme für Einflussnahme auf EU-Institutionen aus

Unternehmen und Wirtschaftsverbände geben nach Angaben von Lobbycontrol Rekordsummen aus, um EU-Institutionen zu beeinflussen. Zum Stichtag 11. Mai 2026 waren es binnen eines

Mehr
E-Autos: VW will Fünf-Minuten-Laden ab 2030 im Massenmarkt anbieten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Volkswagen rechnet damit, Elektroautos mit extrem kurzen Ladezeiten für den Massenmarkt Anfang der 2030er-Jahre anbieten zu können. Das sagte

Mehr