Brennpunkte

Pentagonchef Hegseth: Demokratie im Iran kein Kriegsziel der USA

  • AFP - 2. März 2026, 15:30 Uhr
Bild vergrößern: Pentagonchef Hegseth: Demokratie im Iran kein Kriegsziel der USA
Hegseth in Washington
Bild: AFP

Demokratie im Iran ist nach Angaben von Pentagonchef Pete Hegseth kein Kriegsziel der USA. Die USA wollten 'keine politisch korrekten Kriege' mehr, betonte der 'Kriegsminister'.

Demokratie im Iran ist nach Angaben von Pentagonchef Pete Hegseth kein Kriegsziel der USA. Es gehe nicht um ein "Experiment zum Demokratie-Aufbau", sagte Hegseth am Montag bei einer Pressekonferenz im Pentagon. Die USA wollten "keine politisch korrekten Kriege" mehr wie in der Vergangenheit, betonte der Pentagonchef, der sich seit September "Kriegsminister" nennt.

Hegseth lehnte es ab, der Öffentlichkeit Aufschluss über das mögliche Ausmaß oder die Dauer des US-Militäreinsatzes zu geben. "Ich halte es seit Langem für einen dieser Trugschlüsse, dass dieses Ministerium oder Präsidenten oder andere den amerikanischen Bürgern – und übrigens auch unseren Feinden – sagen sollten: Genau das werden wir tun", sagte Hegseth sichtlich erregt. Ein solches Vorgehen sei "Unsinn".

Zugleich stimmte Hegseth die US-Bürgerinnen und Bürger auf weitere Tote in den Reihen der US-Streitkräfte ein. Wie Präsident Donald Trump gewarnt habe, bringe ein Einsatz dieses Ausmaßes Opfer mit sich. "Krieg ist die Hölle. Und das wird er immer sein", sagte Hegseth, der selbst als Soldat im Irak und in Afghanistan im Einsatz war. 

Auch Generalstabschef Dan Caine sagte: "Wir rechnen mit weiteren Verlusten." Bisher hat die US-Armee den Tod von vier US-Soldaten in dem am Samstag begonnenen US-israelischen Krieg gegen den Iran bekanntgegeben.

Am Samstag hatten Israel und die USA massive Angriffe auf den Iran begonnen. Dabei wurden unter anderen der oberste Führer Ayatollah Ali Chamenei und andere iranische Führungsfiguren getötet. Der Iran reagierte mit Gegenangriffen auf Israel, Staaten am Golf und US-Einrichtungen in der Region. 

Weitere Meldungen

Anklage gegen mutmaßliche IS-Unterstützerin in Düsseldorf erhoben

Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf hat Anklage gegen eine mutmaßliche Unterstützerin der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) erhoben. Ihr wird die Mitgliedschaft in

Mehr
30-Jähriger stirbt nach Auseinandersetzung in Essen: Verdächtiger in Untersuchungshaft

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Menschen in Essen ist am Montag ein 30 Jahre alter Mann an seinen Verletzungen gestorben. Als tatverdächtig gilt ein

Mehr
Polizeieinsatz nach Schreien und Schüssen in Wohnhaus: Zwei Tote in Niedersachsen

In Bramsche in Niedersachsen haben Polizisten am Montag nach Meldungen über Schussgeräusche und Schreie einen Toten und eine Sterbende in einem Wohnhaus gefunden. Es handelte

Mehr

Top Meldungen

Gaspreis springt 25 Prozent nach oben

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Eskalation im Nahen Osten hat der Gaspreis am Montag sprunghaft um etwa 25 Prozent zugelegt. Im europäischen Großhandel wurden

Mehr
Netzagentur erwartet steigende Gaspreise

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Iran-Krieg wird nach Einschätzung von Netzagentur-Chef Klaus Müller zu höheren Gaspreisen in Deutschland führen. "Zu erwarten sind

Mehr
Klimaklagen gegen Autobauer am BGH: Urteil fällt in drei Wochen

Das Verbrenner-Aus und die Verantwortung einzelner Unternehmen für die Klimaerwärmung beschäftigen die obersten Zivilrichter. Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelte am Montag

Mehr