Lifestyle

Innenministerium fürchtet Datenabschöpfung durch Autos aus China

  • dts - 20. Januar 2026, 06:45 Uhr
Bild vergrößern: Innenministerium fürchtet Datenabschöpfung durch Autos aus China
Chinesische Fahne (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesinnenministerium von Ressortchef Alexander Dobrindt (CSU) warnt vor Risiken durch digital vernetzte Autos aus China.

"Aufgrund der steigenden Marktanteile chinesischer Autohersteller im europäischen Markt, der geopolitischen Lage und der chinesischen Machtambitionen ergibt sich die Notwendigkeit, mögliche Risiken chinesischer Fahrzeuge genau im Blick zu haben", sagte ein Ministeriumssprecher dem "Handelsblatt". Er wies darauf hin, dass chinesische Fahrzeuge "über hochkomplexe, vernetzte Systeme" verfügten, "die eine große Menge an Daten generieren, speichern und übermitteln".

Sicherheitsbehörden zeigten sich ebenfalls alarmiert. "Die Spionagegefahr durch chinesische Elektroautos ist real", sagte der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, der Zeitung. Gemeint sei jedoch weniger klassische Spionage als vielmehr "Datenabschöpfung im großen Stil". Wie gefährlich das sei, hänge stark davon ab, wo und von wem die Fahrzeuge genutzt würden.

Für sicherheitsrelevante Bereiche wie Bundeswehr, Polizei, kritische Infrastrukturen und das Regierungsumfeld ordnet Kramer das Risiko als "hoch" ein. Schon die Übertragung von Standortdaten an externe IT-Systeme in der Cloud sei problematisch. Für Unternehmen mit sensibler Forschung und Entwicklung sieht Kramer ein "mittleres bis hohes Risiko". Das gelte insbesondere dann, wenn Fahrzeuge regelmäßig Forschungsstandorte anfahren, von Führungskräften genutzt werden oder als "mobiler Besprechungsraum" dienen.

Nach Kramers Einschätzung bergen Elektroautos grundsätzlich ein Spionagerisiko, nicht nur chinesische. "Moderne Elektroautos sind rollende Computer", sagte er. Die Fahrzeuge erfassten und übermittelten zahlreiche Informationen. Dazu gehörten Standort- und Bewegungsdaten, Daten aus dem Innenraum über Mikrofone oder Kameras, Telefon- und Kontaktdaten aus der Verbindung mit Smartphones, Angaben zum Fahrverhalten sowie Daten aus der Umgebung über Assistenzsysteme.

Weitere Meldungen

Destatis: Anteil von Schülern mit Einwanderungsgeschichte steigt

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - 29 Prozent der Schüler an allgemeinbildenden Schulen hatten im Jahr 2024 eine Einwanderungsgeschichte. Das teilte das Statistische Bundesamt

Mehr
Beckham-Sohn Brooklyn will sich nicht mit seiner Familie versöhnen

Der Sohn des britischen Promi-Paares David und Victoria Beckham hat nach eigener Aussage mit seinen Eltern gebrochen. "Ich will mich nicht mit meiner Familie versöhnen",

Mehr
Kinder-Influencer in Social Media: CDU-Vorstoß für schärfere Gesetze

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Aus der CDU kommt ein Vorstoß, Auftritte sogenannter Kinder-Influencer in Social Media nur noch unter strengen Auflagen zuzulassen. "Ziel ist

Mehr

Top Meldungen

Wagenknecht fordert Rente ab 60 für Pflegekräfte und körperlich schwer Arbeitende

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Die frühere Linken- und BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht fordert eine grundlegende Reform des Rentensystems, um Menschen in körperlich

Mehr
Wirtschaftsweiser Werding fordert harte Zölle für die USA

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Wirtschaftsweise Martin Werding fordert die EU zu einer harten Antwort auf Trumps Zolldrohungen im Zusammenhang mit Grönland auf. "Alle

Mehr
Fast jeder Zweite hält Kaufprämie für E-Autos für sozial ungerecht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Fast jeder zweite Bundesbürger findet die geplante Kaufprämie für E-Fahrzeuge unter sozialpolitischen Gesichtspunkten falsch. Wie die "Bild"

Mehr