Politik

Sachsen-Anhalt: CDU-Fraktion votiert geschlossen für Wechsel in Staatskanzlei

  • AFP - 12. Januar 2026, 14:34 Uhr
Bild vergrößern: Sachsen-Anhalt: CDU-Fraktion votiert geschlossen für Wechsel in Staatskanzlei
Logo der CDU
Bild: AFP

Die CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt hat die Pläne für einen baldigen Wechsel an der Spitze der Landesregierung befürwortet. Die Abgeordneten votierte geschlossen für Sven Schulze, der noch vor der Wahl Ministerpräsident werden will.

Die CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt hat die Pläne für einen baldigen Wechsel an der Spitze der Landesregierung befürwortet. Auf ihrer Klausurtagung in Stolberg stellten sich die Abgeordneten geschlossen hinter CDU-Spitzenkandidat Sven Schulze, wie ein Fraktionssprecher am Montag sagte. Berichten zufolge will sich Schulze wenige Monate vor der Landtagswahl am 6. September zum neuen Ministerpräsidenten und Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Reiner Haseloff (CDU) wählen lassen.

Am Montagabend beraten die Landesvorstände von CDU, SPD und FDP über die Fortsetzung der schwarz-rot-gelben Koalition. Ein Bekenntnis dazu gilt als Voraussetzung für einen möglichen vorfristigen Wechsel in der Staatskanzlei. Am vergangenen Donnerstag wurde durch Medienberichte bekannt, dass Haseloff die Aufgabe seines Amts noch vor der Wahl im September erwägt, um damit die Wahl Schulzes zum Ministerpräsidenten zu ermöglichen.

Die Landes-CDU kürte Schulze im November zum Spitzenkandidaten. Haseloff tritt bei der Landtagswahl nicht mehr an. Der 71-Jährige ist seit 2011 Regierungschef in Sachsen-Anhalt. In der von Haseloff geführten Koalition aus CDU, SPD und FDP ist Schulze Wirtschaftsminister. Der 46-Jährige ist auch CDU-Landeschef.

Weitere Meldungen

Iran bestellt Gesandte Deutschlands, Frankreichs, Italiens und Großbritanniens ein

Das iranische Außenministerium hat vor dem Hintergrund der Proteste im Iran die diplomatischen Vertreter Deutschlands, Frankreichs, Italiens und Großbritanniens einbestellt. Die

Mehr
Hilfe gegen Rückzahlung: Bund richtet Entwicklungshilfe neu aus

Die Bundesregierung will schnell wachsende Länder des globalen Südens nicht mehr mit kostenloser Entwicklungshilfe in Form von Zuschüssen unterstützen.

Mehr
SPD fordert Union zu ergebnisoffener Diskussion bei Erbschaftsteuer auf

Die SPD hat die Union aufgefordert, ohne Vorfestlegungen über eine Reform der Erbschaftsteuer zu diskutieren. Die Koalitionspartner seien gut beraten, an das Thema nach dem

Mehr

Top Meldungen

Entwicklungshelfer kritisieren Entwicklungsministerin

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen Venro kritisiert Bundesentwicklungshilfeministerin Reem Alabali Radovan

Mehr
Bauernverband lehnt "Deutschland-Korb" ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bauernverband lehnt Pläne der SPD für die Einrichtung eines "Deutschland-Korbs" mit preisgünstigen Grundnahrungsmitteln für die

Mehr
Handelsverband warnt vor Belastungen durch Textilgesetz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Geschäftsführerin für Nachhaltigkeit beim Handelsverband Deutschland (HDE), Antje Gerstein, pocht bei der Umsetzung des angekündigten

Mehr