Finanzen

Finanzämter erledigen Steuererklärungen eine Woche schneller

  • dts - 11. Januar 2025, 13:44 Uhr
Bild vergrößern: Finanzämter erledigen Steuererklärungen eine Woche schneller
Finanzamt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Finanzämter in Deutschland bearbeiten Steuererklärungen wieder schneller. Zwischen Versand der Erklärung und Erhalt des Bescheids vergingen im Vorjahr durchschnittlich 51 Tage, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Auswertung von rund 400.000 Steuererklärungen, die über das Online-Steuerportal "Lohnsteuer-kompakt" eingereicht wurden.

Das war eine Beschleunigung um sechs Tage gegenüber 2023, als jeder im Durchschnitt noch 57 Tage warten musste. "Noch nie haben wir eine so große Veränderung - noch dazu eine Verbesserung - festgestellt", sagte Geschäftsführer Felix Bodeewes. Verzögerungen durch die Grundsteuerreform hätten sich offenbar erledigt.

Das Bundesfinanzministerium geht von einer ähnlichen Verbesserung aus. "Nach den dem BMF bereits bekannten Auswertungen einzelner Länder zeichnet sich für 2024 gegenüber 2023 eine Trendverbesserung in der Bearbeitungszeit für die Einkommensteuererklärungen um circa eine Woche ab", teilte ein Sprecher der "Welt am Sonntag" mit. Dies gehe unter anderem auf "veränderte Arbeitsabläufe und eine zunehmende Digitalisierung von Geschäftsprozessen in den Finanzämtern" zurück.

Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft erwartet in diesem Jahr weitere sinkende Bearbeitungszeiten. "2025 erhöht sich die Durchschnittsgeschwindigkeit noch einmal deutlich", sagte der Bundesvorsitzende Florian Köbler. Die Grundsteuerreform mit den 36 Millionen zusätzlichen Erklärungen bremse die Ämter nicht mehr. "Endlich können sich alle Mitarbeiter wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren." Das habe sich schon in der zweiten Jahreshälfte 2024 positiv ausgewirkt und werde es nun im Gesamtjahr 2025 ebenfalls.

Im Vergleich der Bundesländer wurde im Vorjahr am zügigsten in den Hamburger Finanzämtern mit durchschnittlich 45 Tagen gearbeitet. In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin waren es nicht mehr als 47 Tage. In Brandenburg und dem Saarland mussten sich Steuerzahler dagegen im Durchschnitt mehr als 60 Tage gedulden, in Bremen fast 80 Tage. In die Messung gingen bundesweit all jene Finanzämter ein, bei denen mindestens 50 Erklärungen über das Online-Portal eingereicht wurden. Das waren 502. Insgesamt gibt es in Deutschland knapp 550 Finanzämter.

Weitere Meldungen

Entwicklungsministerin fordert Milliardärssteuer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) spricht sich angesichts der Ergebnisse des neuen Oxfam-Berichts zur weltweiten

Mehr
Haus und Grund: Erst Hälfte der Grundsteuerbescheide verschickt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl die neue Grundsteuer seit einigen Wochen gilt, haben viele Hausbesitzer ihre Bescheide noch nicht erhalten. Kai Warnecke, Präsident des

Mehr
Habeck verteidigt umstrittenen Vorschlag zu Kapitalerträgen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat seinen umstrittenen Vorschlag zur Erhebung von Sozialbeiträgen auf Kapitalerträge verteidigt. Dieser

Mehr

Top Meldungen

Mehr als zwei Wochen ohne Strom: Transnistrien will Gas aus Moldau kaufen

Nach fast drei Wochen Lieferstopp aus Russland hat der Anführer der pro-russischen Kräfte in der moldauischen Region Transnistrien sich zum Kauf von Erdgas aus Moldau bereit

Mehr
Deutscher Aktienindex übersteigt erstmals Marke von 21.000 Punkten

Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat am Montag erstmals überhaupt den Wert von 21.000 Punkten überstiegen. Am frühen Nachmittag erreichte das Börsenbarometer zwischenzeitlich

Mehr
Hassrede im Netz: Meta und X sagen engere Zusammenarbeit mit EU-Kommission zu

Die Facebook-Mutter Meta und die Online-Plattform X haben eine engere Zusammenarbeit mit der EU-Kommission im Zusammenhang mit Hassrede und Beleidigungen im Netz zugesagt.

Mehr