Wirtschaft

Ökonomen warnen vor neuem außenpolitischen Kurs der AfD

  • dts - 29. Juni 2024, 10:13 Uhr
Bild vergrößern: Ökonomen warnen vor neuem außenpolitischen Kurs der AfD
Oliver Holtemöller (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Führende Ökonomen haben vor Bestrebungen einflussreicher AfD-Politiker gewarnt, Deutschland stärker gegen die EU und die USA zu positionieren. "Eine Abkehr von USA und EU, um stärker mit China zu kooperieren, dürfte zu erheblicher politischer und ökonomischer Verunsicherung beitragen und auch langfristig mit großen Risiken einhergehen", sagte Oliver Holtemöller, Vize-Präsident Leibniz-des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), dem "Handelsblatt".

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, sagte dem "Handelsblatt", sich stärker nach Russland und China zu orientieren, wäre der "größte Fehler", den Deutschland politisch und wirtschaftlich machen könne. "Dies würde Deutschlands Abhängigkeit von China weiter erhöhen, autokratische Regime stärken und die Demokratie in Europa schwächen."

Fratzscher attestierte der AfD einen Mangel an Kompetenz in der Wirtschaft, Europa- Außenpolitik. "Die Behauptung, Deutschland gewinne an Souveränität, indem es Europa schwäche und wichtige Kompetenzen auf nationale Ebene verlagert, ist naiv und grundfalsch", sagte er.

Auch für den Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, führen die Vorschläge der AfD "so oder so wirtschaftlich in die Irre". Die EU sei bei aller Unterschiedlichkeit der Mitglieder "ein Hort der Stabilität, der Demokratie und des Friedens", sagte er. "Das sind wichtige Bedingungen des ökonomischen Erfolgs."

Weitere Meldungen

Bericht: Bahn-Pünktlichkeitsquote stürzt auf 52,5 Prozent ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Pünktlichkeitsquote für Fernzüge der Deutschen Bahn hat sich im Juni offenbar nochmals deutlich verschlechtert. Wie die "Bild"

Mehr
Inflationsrate sinkt auf 2,2 Prozent

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Juni 2024 wieder etwas verlangsamt. Die Inflationsrate wird

Mehr
Hyundai: Zweimillionster Tucson aus Tschechien


Letzte Woche lief der zweimillionste Hyundai Tucson im Werk im tschechischen Nosovice vom Band. Dieser Meilenstein unterstreicht die Relevanz des mit Blick auf die

Mehr

Top Meldungen

Bargeld bleibt an der Ladenkasse vorn - Kartenzahlung legt zu

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Trend zur abnehmenden Bargeldnutzung setzt sich fort. Laut einer Erhebung der Bundesbank ist die Verbreitung von bargeldlosen

Mehr
EU-Kommission: Bezahlmodell auf Facebook und Instagram bricht Wettbewerbsregeln

Die EU-Kommission hat weitere Vorwürfe gegen den US-Digitalkonzern Meta erhoben. Mit seinem Bezahlmodell auf den Plattformen Facebook und Instagram verstoße das Unternehmen gegen

Mehr
Viertagewoche: Firmen bei Arbeitszeitverkürzung eher "konservativ" - mehr Bewerber

Die Verkürzung der Arbeitszeit fällt Unternehmen in Deutschland einer Untersuchung zufolge vergleichsweise schwer, könnte aber positive Auswirkungen auf die Personalsuche haben.

Mehr