Politik

Regierungsbildung in Schweden erneut gescheitert

  • AFP - 26. Oktober 2026, 13:02 Uhr
Bild vergrößern: Regierungsbildung in Schweden erneut gescheitert
Die Vorsitzende der Zentrumspartei Elisabeth Thand Ringqvist
Bild: AFP

Rund anderthalb Monate nach der Parlamentswahl in Schweden ist ein neuer Versuch zur Regierungsbildung gescheitert. Die Vorsitzende der Zentrumspartei Elisabeth Thand Ringqvist sagte, es sei ihr nicht gelungen, eine regierung zusammezustellen.

Rund anderthalb Monate nach der Parlamentswahl in Schweden ist ein neuer Versuch zur Regierungsbildung gescheitert. Die Vorsitzende der Zentrumspartei, Elisabeth Thand Ringqvist, sagte am Montag, es sei ihr nicht gelungen, eine Regierung zusammezustellen. "Meine allgemeine Schlussfolgerung lautet, dass es derzeit zwar eine Mehrheit für eine Politik der Mitte gibt, aber keine Mehrheit für eine Regierung der Mitte", sagte sie bei einer Pressekonferenz.

Parlamentspräsident Andreas Norlén kündigte daraufhin an, er werde mit den Parteivorsitzenden sprechen und anschließend über die nächsten Schritte informieren. Einen Zeitrahmen nannte er nicht.

Die Zentrumspartei hatte als Teil eines oppositionellen Mitte-Links-Blocks die Parlamentswahl am 13. September knapp gewonnen. Allerdings konnten sich die vier Parteien - Grüne, Linke, Zentrumspartei und Sozialdemokraten - bisher nicht auf eine mehrheitsfähige Regierung einigen. Eine Regierungszusammenarbeit mit den rechtspopulistischen Schwedendemokraten schließt die Zentrumspartei ebenso aus wie mit der Linkspartei.

Der Parlamentspräsident hat insgesamt vier Versuche, einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Amt des Regierungschefs zur Abstimmung im Parlament vorzuschlagen. Scheitert der vierte Versuch, muss eine Neuwahl angesetzt werden. Mitte Oktober hatte das Parlament der Sozialdemokratin Magdalena Andersson bei einer ersten Abstimmung das Amt der Ministerpräsidentin verweigert.

Das skandinavische Land ist langwierige Verhandlungen zur Regierungsbildung gewöhnt: Nach der Wahl 2022 dauerte es 37 Tage, 2018 waren es 134 Tage.

Weitere Meldungen

Zentralkomitee der KP tagt in China - Verschärfung der Disziplin geplant

In China hat Präsident Xi Jinping am Montag eine mehrtägige Sitzung der Eliten der Kommunistischen Partei eröffnet, bei der unter anderem die Disziplin in den eigenen Reihen

Mehr
Thüringen: Früherer Ministerpräsident Josef Duchac gestorben

Der frühere Thüringer Ministerpräsident Josef Duchac ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker erlag am vergangenen Freitag einer langen schweren Krankheit, wie

Mehr
Steinmeier-Nachfolge: Unterstützung für Aigner aus Ländern - CDU wartet ab

In der Debatte um die Nachfolge von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhält die CSU-Politikerin Ilse Aigner weitere Unterstützung aus den Bundesländern - die CDU will

Mehr

Top Meldungen

Dröge kritisiert Merz bei Stromsteuersenkung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um die Stromsteuersenkung für alle übt Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge scharfe Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz

Mehr
Bauindustrie kritisiert Gesetzentwurf zum Gebäudetyp E

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bauindustrie hat sich skeptisch zum Gesetzentwurf zum Gebäudetyp E geäußert. Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes

Mehr
Linken-Chef Pantisano fordert Audi-Chef Döllner zum Rücktritt auf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Linken-Chef Luigi Pantisano fordert nach dem Auftritt des Audi-Chefs Gernot Döllner bei einer Wahlkampfveranstaltung von US-Präsident Donald

Mehr