Wirtschaft

Viessmann wird Gesellschafter beim FC Bayern

  • dts - 22. Oktober 2026, 10:34 Uhr
Bild vergrößern: Viessmann wird Gesellschafter beim FC Bayern
Gründungsort des FC Bayern München (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Viessmann Generations Group hat das letzte verfügbare Anteilspaket der FC Bayern München AG erworben. Das teilte der deutsche Rekordmeister am Donnerstag mit.

Durch die Transaktion im Zuge einer Kapitalerhöhung hält das Münchner Unternehmen nun knapp 6,7 Prozent der Anteile. Der FC Bayern München e. V. behält satzungsgemäß 70 Prozent der Anteile, während die anderen Gesellschafter Adidas, Allianz und Audi jeweils etwas weniger als 7,8 Prozent besitzen.

Max Viessmann, Chef der Viessmann Generations Group, soll zudem Mitglied des Aufsichtsrats der FC Bayern München AG werden, der von neun auf zehn Personen erweitert wird. Die Partnerschaft, die mit der Eintragung ins Handelsregister in Kraft tritt, soll dem FC Bayern "zusätzliche Spielräume" eröffnen und zur "langfristigen Eigenständigkeit" des Clubs beitragen, hieß es.

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München e. V. und Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG, sprach von gemeinsamen Werten wie "Tradition, Ambition und Innovation", die den FC Bayern und Viessmann verbänden. Viessmann erklärte, dass das Unternehmen nicht nur Kapital, sondern auch "unternehmerische Erfahrung" in die Partnerschaft einbringen wolle.

Weitere Meldungen

Tantiemen zur Zweitnutzung von Texten: EuGH urteilt zugunsten von Sachbuchautoren

Im deutschen Streit zwischen Wissenschaftsautoren und der Verwertungsgesellschaft Wort über die Verteilung von Tantiemen hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am

Mehr
Neue Ladesäulen für Elektroautos an Autobahnen geplant

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesverkehrsministerium und die Autobahn GmbH des Bundes geben Flächen für zusätzliche Lademöglichkeiten für Elektroautos an

Mehr
Bericht: Bürgergeld-Reform spart nicht die versprochenen Milliarden

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die seit Juli geltende neue Grundsicherung entlastet den Bundeshaushalt offenbar nicht. Das ergibt eine Auswertung der "Süddeutschen Zeitung"

Mehr

Top Meldungen

Steuereinnahmen legen im September nur leicht zu

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Steuereinnahmen sind im September 0,4 Prozent höher gewesen als vor einem Jahr. Das steht im neuen Monatsbericht des

Mehr
Schausteller wollen "Schaustellerdiesel" für Weihnachtsgeschäft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Weihnachtsgeschäft fordert der Schaustellerbund Steuersenkungen für Diesel. Seine Branche brauche dringend zusätzliche Hilfe, "damit

Mehr
Schwesig und Rehlinger pochen auf Konzept für Spritpreisdeckel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ministerpräsidentinnen von Mecklenburg-Vorpommern und Saarland, Manuela Schwesig (SPD) und Anke Rehlinger (SPD), fordern

Mehr