Brennpunkte

Union sieht "Dammbruch" nach Berlin-Sondierung

  • dts - 18. Oktober 2026, 10:00 Uhr
Bild vergrößern: Union sieht Dammbruch nach Berlin-Sondierung
Christoph Ploß (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem Abschluss der Sondierungsgespräche von Linken, Grünen und SPD in Berlin sieht die Union eine Zäsur in der Hauptstadt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß sagte der "Rheinischen Post", dass das "der absolute Dammbruch" sei. Von SPD und Grünen dürfe es in Zukunft keine Belehrungen mehr über irgendwelche Brandmauern geben, so Ploß. Das dunkelrot-grüne Bündnis werde Berlin zur "Hauptstadt für Clan-Kriminelle, Verbrecher und illegale Migranten" machen.

Vier Wochen nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus hatten sich Linke, Grüne und SPD am Vortag auf ein Sondierungspapier geeinigt. Es ist die Grundlage für die nun folgenden Koalitionsverhandlungen.

Weitere Meldungen

Sachsen-Anhalt: Einziehung von Jagdschein bei AfD-Mitglied laut Gericht rechtens

Die Einziehung eines Jagdscheins und der Widerruf einer Waffenbesitzkarte bei zwei AfD-Mitgliedern ist aus Sicht des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Sachsen-Anhalt rechtens gewesen.

Mehr
Israelische Polizei nimmt nach Siedler-Angriffen zehn Verdächtige fest

Nach Übergriffen israelischer Siedler auf einen französischen Bürgermeister und eine US-Fotografin im besetzten Westjordanland hat die israelische Polizei zehn Verdächtige

Mehr
Röwekamp kritisiert Berliner Pläne zu Jugendoffizieren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Thomas Röwekamp (CDU), kritisiert die drohende Abschaffung von Jugendoffizieren an

Mehr

Top Meldungen

Landwirtschaftsministerium verlängert Hilfen für Fischer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Betriebsbeihilfen für die deutsche Fischerei an Nord- und Ostsee bis Ende 2026 verlängert.

Mehr
Bauindustrie und Ökonomen warnen vor Vergesellschaftungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Abschluss der Sondierungen in Berlin übt der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie scharfe Kritik an geplanten Vergesellschaftungen.

Mehr
Bundesbank erwartet hartnäckige Inflation

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bundesbank geht davon aus, dass die Inflationsrate bis ins nächste Jahr hinein merklich erhöht bleibt. Die

Mehr