Politik

Siegmund: Gespräche über Zusammenarbeit mit AfD haben begonnen

  • AFP - 7. September 2026, 12:10 Uhr
Bild vergrößern: Siegmund: Gespräche über Zusammenarbeit mit AfD haben begonnen
AfD-Spitzenkandidat Siegmund
Bild: AFP

Die AfD in Sachsen-Anhalt hat nach den Worten ihres Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund Gespräche mit anderen Parteien über eine mögliche Regierungs-Zusammenarbeit aufgenommen.

Die AfD in Sachsen-Anhalt hat nach den Worten ihres Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund bereits Gespräche mit anderen Parteien über eine mögliche Regierungs-Zusammenarbeit aufgenommen. Sein Anspruch für eine Regierungsübernahme sei eine stabile Mehrheit, sagte Siegmund am Montag vor Journalisten in Berlin. "Und natürlich haben wir uns schon in der Nacht auch mit Kollegen anderer Parteien über diese entsprechende Entwicklung ausgetauscht." 

Eine stabile Mehrheit solle "in den nächsten Tagen und Wochen erarbeiten werden", betonte Siegmund. Dann werde er "selbstverständlich" zur Wahl als Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt antreten. "Das ist der Plan. Das ist der Weg, auf den wir uns aktuell vorbereiten. Und diese Gespräche laufen."

Die AfD ging als deutlicher Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor, hat aber selbst keine absolute Mehrheit. Im Landtag sind zudem CDU, SPD, Grüne und Linke sowie erstmals das BSW vertreten. Da alle anderen Parteien außer das BSW eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließen, käme für eine Zusammenarbeit eigentlich nur das BSW infrage. Siegmund setzt jedoch auf Abweichler aus anderen Parteien. 

Für denkbar hält der AfD-Spitzenkandidat die Option, die nötigen Stimmen "durch die Unterstützung, und zwar vollständige Unterstützung, einer Fraktion oder einzelner Abgeordneter" zu bekommen. Dazu werde er "allen Fraktionen und allen Abgeordneten" Gespräche anbieten. "Und dann werde ich sehen, wer bereit ist, die Grundpositionen mit uns zu unterstützen." Dazu gehöre "die ganz klare Wahl eines AfD-Ministerpräsidenten. Keine Spielchen, auf die man sich dann später nicht verlassen kann".

Auf die Frage, ob Unterstützer einer AfD-geführten Regierung aus anderen Parteien dies öffentlich machen sollten, antwortete Siegmund: "Selbstverständlich, hundert Prozent." Wenn man einen Inhalt mittrage, "dann muss man das natürlich nicht nur irgendwo in der geheimen Wahl machen, sondern natürlich dann selbstbewusst gemeinschaftlich, also partnerschaftlich".

Weitere Meldungen

CSU-Chef Söder: Müssen AfD inhaltlich stellen und nicht über Brandmauer diskutieren

CSU-Chef Markus Söder hat gefordert, die AfD nach ihrem Sieg bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt inhaltlich zu stellen. Eine rein formale Debatte, in der immer nur auf die

Mehr
UN-Menschenrechtskommissar: KI könnte zur "existenziellen Gefahr für Menschheit" werden

UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk hat eine Regulierung der Künstlichen Intelligenz (KI) dringend angemahnt. Die KI "könnte zu einer existenziellen Gefahr für die

Mehr
Nach Bruch mit Bundespartei: Frühere Thüringer BSW-Abgeordnete gründen neue Fraktion

Die im Streit mit der BSW-Bundesführung aus der Partei ausgetretenen Thüringer BSW-Landtagsabgeordneten wollen am Mittwoch eine neue Fraktion gründen. Das sagte ein Sprecher

Mehr

Top Meldungen

Deutsche Produktion im Juli gesunken

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die reale Produktion in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2026 gegenüber Juni 2026

Mehr
Homeoffice bei jedem dritten Dienstleister etabliert

München (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als ein Drittel (35,1 Prozent) aller Beschäftigten im Dienstleistungssektor hat im August zumindest teilweise im Homeoffice gearbeitet.

Mehr
JU-Chef Winkel fordert zügige Rentenreform

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Junge Union (JU) sieht die schwarz-rote Regierungskoalition nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt in der Pflicht, die gesetzliche Rente

Mehr