Finanzen

Dax startet kaum verändert - Index stabilisiert sich

  • dts - 3. September 2026, 09:31 Uhr
Bild vergrößern: Dax startet kaum verändert - Index stabilisiert sich
Frankfurter Börse (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Donnerstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.835 Punkten berechnet und damit minimal unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze rangierten die Deutsche Telekom, die Münchener Rück und SAP, am Ende Daimler Truck, MTU und Scout24.

"Im Spannungsfeld zweistellig wachsender Firmengewinne und inflationsbedingter Renditeanstiege entsteht Reibung", sagte Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst der Consorsbank. Dennoch blieben die Kursverluste überschaubar. "Der Anstieg der dreißigjährigen Renditen in Deutschland auf über 3,8 Prozent bringt den Markt nicht aus dem Takt. Anleger setzen vorläufig darauf, dass die Gewinnmitnahmen im Dax als Reaktion auf ein neues Rekordhoch im Großen und Ganzen vorüber sind."

"Anleger haben sich mit einer durch die gerade beendete Berichtssaison belegten Meinung arrangiert: Geopolitische Spannungen, Inflationsgefahren und steigende Energiepreise haben das zweistellige Gewinnwachstum der Unternehmen in den letzten drei Monaten nicht aus der Bahn geworfen und setzen darauf, dass sie es vermutlich auch jetzt nicht tun", so Stanzl. Ob diese Zuversicht nun neue Käufer aufs Parkett locken werde, die als Schnäppchenjäger zu günstigeren Kursen den Einstieg wagen, müsse abgewartet werden.

Der Dax etabliere etwas, das nach einer höheren Handelsspanne aussehe, so der Analyst. "Diese liegt nun seit gut vier Wochen rund 800 Punkte höher als zuvor. Die Zone um 25.800 Punkte stellt als untere Begrenzung eine mögliche technische Unterstützung dar. Rutscht der Dax darunter, bestünde bis zur darunterliegenden Handelsspanne allerdings ein Abwärtsrisiko von gut 1.000 Punkten."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1609 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8614 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 94,55 US-Dollar; das waren 108 Cent oder 1,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

US-Börsen legen zu - Dell verbreitet Optimismus

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 53.061 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6

Mehr
Dax schwächer - steigende Energiepreise lassen Nervosität steigen

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Am Mittwoch hat der Dax nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.839 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5

Mehr
Dax sackt am Mittag ab - Volkswagen wird kräftig verkauft

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat am Mittwochmittag nach einem schon schwachen Start noch weiter nachgegeben. Gegen 12:30 Uhr standen 25.750 Punkte auf der

Mehr

Top Meldungen

Zahl offener Stellen rückläufig

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland ist im zweiten Quartal 2026 auf rund eine Million gesunken. Das teilte das Institut für

Mehr
Ifo-Institut erhöht Konjunkturprognose

München (dts Nachrichtenagentur) - Das Münchener Ifo-Institut hat seine Konjunkturprognose für das laufende und das kommende Jahr angehoben. Die Konjunkturforscher rechnen mit

Mehr
"SZ": Freier Platz im VW-Aufsichtsrat wird kurzfristig besetzt

Vor der Aufsichtsratssitzung bei Volkswagen soll der freie Platz in dem Gremium laut Bericht der "Süddeutschen Zeitung" wieder besetzt werden: Das Amtsgericht Braunschweig solle

Mehr