Die Zahl der an Hautkrebs erkrankten Menschen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Von 2014 bis 2024 erhöhte sich die Zahl der Behandlungen wegen der Diagnose schwarzer Hautkrebs um 28 Prozent, wie aus einer am Mittwoch in Hannover veröffentlichten Analyse der Krankenkasse KKH hervorgeht. Die Zahl der Betroffenen mit dem weniger gefährlichen weißen Hautkrebs stieg sogar um 45 Prozent an.
Insgesamt wurden 2024 rund 8000 KKH-Versicherte mit schwarzem Hautkrebs behandelt, darunter 5000 Frauen. Damit stieg der Anteil der Versicherten mit dieser Diagnose binnen zehn Jahren von 0,38 auf 0,49 Prozent. Bei 38.000 Versicherten wurde 2024 weißer Hautkrebs festgestellt, auch hier war der Anteil der Frauen mit 23.000 deutlich höher. 2,32 Prozent der KKH-Versicherten wurden mit dieser Diagnose behandelt. 2014 waren es noch 1,61 Prozent gewesen.
Beim Zehnjahresvergleich zeigte sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Bundesländern. So verzeichnete Sachsen einen Zuwachs beim schwarzen Hautkrebs von rund 83 Prozent, gefolgt von Brandenburg (plus 50 Prozent) sowie Berlin und Bayern (beide plus rund 43 Prozent). Noch deutlicher fiel der Anstieg beim weißen Hautkrebs aus. In Sachsen verdoppelte sich die Zahl der Betroffenen binnen zehn Jahren, in Sachsen-Anhalt lag das Plus bei 75 Prozent und in Thüringen bei rund 67 Prozent.
Sowohl schwarzer als auch weißer Hautkrebs treten vermehrt bei Menschen ab 55 Jahren auf. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt vor allem, wenn die Haut jahrelang immer wieder ungeschützt der Sonne ausgesetzt ist und sich die Schäden summieren, wie KKH-Ärztin Aurelia Tegtmeyer erklärte. Wichtig sei daher, Sonneneinstrahlung und vor allem die Mittagssonne zu vermeiden, lange und luftige Kleidung, Kopfbedeckungen zu tragen sowie unbedeckte Hautstellen großzügig mit Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor einzucremen.
Vielen sei nicht bewusst, dass UV-Strahlung auch durch Wolken dringt, erklärte Tegtmeyer. Bei bewölktem Himmel sei die Haut also nicht automatisch geschützt. "Deshalb sollte Sonnenschutz zur alltäglichen Routine werden – unabhängig davon, ob die Sonne gerade sichtbar scheint oder nicht."
Gesundheit
Krankenkasse: Deutlicher Anstieg bei Hautkrebspatienten
- AFP - 2. September 2026, 10:32 Uhr
Die Zahl der an Hautkrebs erkrankten Menschen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Von 2014 bis 2024 erhöhte sich die Zahl der Behandlungen wegen der Diagnose schwarzer Hautkrebs um 28 Prozent, wie die Krankenkasse KKH mitteilte.
Weitere Meldungen
Die frühere dänische Königin Margrethe ist nach einem Krankenhausaufenthalt wegen eines Schwächeanfalls aus der Klinik entlassen worden. Die 86-Jährige sei nun wieder in
MehrDie Zahl der Hitzetoten in diesem Sommer liegt weiterhin bei 16.300. Das geht aus dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI)
MehrDurch einen Masernausbruch in Bangladesch sind bereits mehr als tausend Kinder gestorben. Seit Beginn des Ausbruchs im März seien 1002 Todesfälle sowie 187.484 Infektionen bei
MehrTop Meldungen
Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Berichterstatter des EU-Parlaments für die Reform des EU-Emissionshandels, Peter Liese (CDU), will die geplante Pflicht für
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Umweltbundesamt (UBA) soll im Bundeshaushalt 2027 insgesamt 40 neue Stellen erhalten. Das berichtet der Newsletter "Energie und Klima" des
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins erhöht. Das teilte die Notenbank am Donnerstag nach ihrer Ratssitzung in
Mehr














