Wirtschaft

Protest gegen Microsoft-Rechenzentrum im Elsass: Energieverbrauch angeprangert

  • AFP - 23. Juni 2026, 11:01 Uhr
Bild vergrößern: Protest gegen Microsoft-Rechenzentrum im Elsass: Energieverbrauch angeprangert
Logo Microsoft
Bild: AFP

Im ostfranzösischen Elsass stößt der geplante Bau eines energieintensiven Rechenzentrums auf Widerstand in der Bevölkerung. Rund 80 Menschen protestierten am Montag gegen den von Microsoft geplanten Bau.

Im ostfranzösischen Elsass stößt der geplante Bau eines energieintensiven Rechenzentrums auf Widerstand in der Bevölkerung. Rund 80 Menschen protestierten am Montag gegen den von Microsoft geplanten Bau, wie AFP-Reporter berichteten. Das Rechenzentrum soll von 2029 an in zwei Dörfern östlich von Mülhausen, an der Grenze zu Deutschland, entstehen. Die Kritiker verweisen auf den immensen Energieverbrauch des Rechenzentrums und weitere Folgen für die Umwelt. 

Nach dem Bericht einer regionalen Kommission würde das Rechenzentrum etwa 1500 Gigawattstunden im Jahr verbrauchen. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 80 Prozent der Haushalte im Département Haut-Rhin. 

Das Rechenzentrum soll sich über 36 Hektar erstrecken, die derzeit landwirtschaftlich genutzt werden. Etwa zehn Hektar werden derzeit für biologische Landwirtschaft genutzt. 

Microsoft will etwa zwei Milliarden Euro investieren und 150 bis 200 Arbeitsplätze schaffen. Das Vorhaben war 2024 auf dem Investorentreffen "Choose France" angekündigt worden, zu dem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron jährlich ausländische Investoren nach Frankreich einlädt.

Macron will zahlreiche Rechenzentren nach Frankreich holen, sie sollen die Atomenergie nutzen. Umweltschützer kritisieren den Ausbau der Rechenzentren, weil diese extrem viel Energie brauchen und Wärme produzieren, wofür dann wiederum Kühlwasser benötigt wird. Zudem entstehen bei Rechenzentren mit Blick auf die genutzte Fläche im Vergleich relativ wenige Arbeitsplätze. 

Weitere Meldungen

Digitaler Euro: Sparkassen- und Giroverband will Einbindung in bestehende Zahlungssysteme

Vor einer Abstimmung im EU-Parlament zum digitalen Euro hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) darauf gedrungen, eine solche Digitalwährung in bestehende

Mehr
"Robuste" Elektro-Nachfrage: EU-Neuwagenmarkt weiter im Aufwärtstrend

Auf dem europäischen Neuwagenmarkt hat sich der Aufwärtstrend auch im Mai fortgesetzt. Der Markt profitiere weiterhin von einer "robusten Verbrauchernachfrage nach einer Reihe

Mehr
Handel: Schaden durch Ladendiebstahl steigt erstmals auf über drei Milliarden Euro

Ladendiebstähle im Einzelhandel haben seit der Corona-Pandemie massiv zugenommen: Im vergangenen Jahr stieg der Schaden auf einen neuen Rekord von über drei Milliarden Euro, wie

Mehr

Top Meldungen

Zahl der Insolvenzen erreicht im ersten Halbjahr höchsten Stand seit 2013

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist im ersten Halbjahr auf den höchsten Stand seit 2013 gestiegen. Laut einer Studie des Verbands der Vereine Creditreform gab

Mehr
JU will Kabinettsbeschluss zur Rentenreform noch vor Sommerpause

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Junge Union fordert die Bundesregierung auf, bis zur Sommerpause Eckpunkte zur Rentenreform im Kabinett zu beschließen. Das berichtet das

Mehr
Bilger: Wirtschaftswachstum muss Top-Priorität sein

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger, fordert mit Blick auf den Tag der Industrie einen konsequenten

Mehr