Wirtschaft

Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes

  • dts - 19. Mai 2026, 08:54 Uhr
Bild vergrößern: Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes
Uniper (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des verstaatlichten Energiekonzerns Uniper, Michael Lewis, begrüßt die Verkaufspläne des Bundes und sieht gute Chancen für das Unternehmen.

"Uniper freut sich über die heutige Ankündigung des Bundesministeriums der Finanzen. Wir sind nun stabiler, resilienter und strategisch klarer aufgestellt", sagte Lewis der "Rheinischen Post". Er sehe gute Chancen für das Düsseldorfer Unternehmen. Man habe das Geschäft konsequent auf verlässliche Erträge ausgerichtet und verfüge über eine starke Bilanz. Damit sei man nicht nur wieder in der Lage, Dividenden auszuschütten, sondern könne zugleich gezielt in Wachstum und Transformation investieren - mit einer klaren Strategie für nachhaltigen Wert und Versorgungssicherheit.

Zur Art der Privatisierung zeigte sich Lewis offen: "Über Form und Zeitplan der Reprivatisierung entscheidet der Bund." Der Bund hatte die Privatisierungspläne am Dienstag per Anzeige in der "Financial Times" angekündigt.

Weitere Meldungen

Bericht: Rentenkommission erwägt Pflicht zum Rentensplitting

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission erwägt offenbar ein obligatorisches Splitting der Ansprüche aus der gesetzlichen

Mehr
Ifo-Präsident warnt vor Belastungen durch Betriebsrenten-Pflicht

München (dts Nachrichtenagentur) - Ifo-Präsident Clemens Fuest hat den Vorschlag des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für eine verpflichtende Betriebsrente grundsätzlich

Mehr
Biontech setzt weiter auf mRNA

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Biontech will weiter auf mRNA-Technologie setzen. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf mehrere mit der Sache vertraute Personen.

Mehr

Top Meldungen

DGB-Chefin kritisiert Reformpläne der Regierung als verfehlt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor einem Spitzentreffen im Kanzleramt hat DGB-Chefin Yasmin Fahimi die Reformpläne der Bundesregierung pauschal als fehlgeleitet kritisiert und

Mehr
Wegner begrüßt Steinmeiers Olympia-Unterstützung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat die Unterstützung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine

Mehr
Miersch: Abgeordnete sollen in gesetzliche Rente einzahlen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch fordert, dass auch Bundestagsabgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen. Das sagte er

Mehr