Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des verstaatlichten Energiekonzerns Uniper, Michael Lewis, begrüßt die Verkaufspläne des Bundes und sieht gute Chancen für das Unternehmen.
"Uniper freut sich über die heutige Ankündigung des Bundesministeriums der Finanzen. Wir sind nun stabiler, resilienter und strategisch klarer aufgestellt", sagte Lewis der "Rheinischen Post". Er sehe gute Chancen für das Düsseldorfer Unternehmen. Man habe das Geschäft konsequent auf verlässliche Erträge ausgerichtet und verfüge über eine starke Bilanz. Damit sei man nicht nur wieder in der Lage, Dividenden auszuschütten, sondern könne zugleich gezielt in Wachstum und Transformation investieren - mit einer klaren Strategie für nachhaltigen Wert und Versorgungssicherheit.
Zur Art der Privatisierung zeigte sich Lewis offen: "Über Form und Zeitplan der Reprivatisierung entscheidet der Bund." Der Bund hatte die Privatisierungspläne am Dienstag per Anzeige in der "Financial Times" angekündigt.
Wirtschaft
Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes
- dts - 19. Mai 2026, 08:54 Uhr
.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission erwägt offenbar ein obligatorisches Splitting der Ansprüche aus der gesetzlichen
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Ifo-Präsident Clemens Fuest hat den Vorschlag des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für eine verpflichtende Betriebsrente grundsätzlich
MehrMainz (dts Nachrichtenagentur) - Biontech will weiter auf mRNA-Technologie setzen. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf mehrere mit der Sache vertraute Personen.
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor einem Spitzentreffen im Kanzleramt hat DGB-Chefin Yasmin Fahimi die Reformpläne der Bundesregierung pauschal als fehlgeleitet kritisiert und
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat die Unterstützung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch fordert, dass auch Bundestagsabgeordnete in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen. Das sagte er
Mehr













